Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, SPÖ, Studiogespräch
ORF
ORF
GESUNDHEIT

Wien plant Verschärfungen in Pflegeheimen

Gesundheitsstadrat Peter Hacker (SPÖ) hat am Freitagabend in „Wien Heute“ strengere Regeln für Pflegeheime angekündigt. Hacker könne sich etwa verpflichtende Antigen-Schnelltests bei Besucherinnen und Besuchern „gut vorstellen“.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) kündigte für Montag eine Videokonferenz zwischen der Bundesregierung und der Bundesländer an. Dabei soll es um die Verschärfung der Schutzmaßnahmen gehen. Um welche Maßnahmen es sich dabei handelt, wusste Hacker nicht, wie er im „Wien heute“-Interview Freitagabend sagte.

„Wenn ich am Montag in einer Videokonferenz bin, dann hätte ich gerne die Unterlagen vorher schon gelesen, hätte mir meine Gedanken gemacht, mir ein Bild gemacht, und es mit meinen Experten besprochen. Das wird wohl nicht sein. Wir werden am Montag hören, oder auch nicht hören, was die Maßnahmen sind,“ sagte Hacker.

Live zu Gast: Stadtrat Peter Hacker

Hacker von Gastro-Registrierung überzeugt

Bei den Maßnahmen gegen die Pandemie gehen die Meinungen der Experten und auch der Politiker teilweise auseinander – zumindest im Detail. Wien bestand bis dato etwa darauf, die Sperrstunde in der Gastronomie nicht auf 22.00 Uhr herab zu setzen und stattdessen die Regestrierungspflicht eingeführt.

Angesichts der nun steigenden Infektionszahlen in den westlichen Bundesländern, sieht sich Hacker in seinem Vorgehen bestätigt: „Wir sehen jetzt zwei Wochen später die Effekte in den westlichen Bundesländern. Die sind nicht besonders bemerkenswert.“

Entwicklung der Corona-Zahlen

Die Zahl der Neuinfektionen in Wien ist seit Wochen sehr hoch. Nun soll es am Montag neue Maßnahmen der Bundesregierung geben. Wir haben den aktuellen Stand der Corona Zahlen und Maßnahmen in Wien zusammengefasst.

Hacker möchte vor allem die Maßnahmen in Pflegewohnhäusern verschärfen. Dort sind zuletzt die Infektionszahlen gestiegen: „Wir sehen, dass wir hier ein bisschen nachbessern müssen.“ Etwa in Form von verpflichtenden Antigen-Schnelltests bei den Besuchern in Pflegeheimen. „Das wird jetzt gerade diskutiert von meinem Expertenstab, ich kann mir das jedenfalls sehr gut vorstellen“, so Hacker.