Im Rahmenplan ist unter anderem auch der Ausbau der Stammstrecke zwischen Meidling und Floridsdorf vorgesehen. Sie ist mit 700 Zügen pro Tag die meistbefahrene Bahnstrecke Österreichs. Durch erneuerte Technik wollen die ÖBB die Streckenkapazität auf 900 Züge pro Tag steigern. Zusätzlich sollen die Bahnsteige verlängert werden, sodass zukünftig auch längere Züge dort fahren können.
Verbindungen nach Niederösterreich werden ausgebaut
Bis 2024 soll es außerdem neue Abstellmöglichkeiten für Nahverkehrszüge in Floridsdorf geben. Bis 2027 wird der Ausbau der Verbindungsbahn zwischen Hütteldorf und Meidling fertig sein. 1,62 Mrd. Euro sind im Rahmenprogramm der ÖBB für Wien vorgesehen, im alten Rahmenplan waren es rund 640 Millionen Euro.
Auch die Verbindungen nach Niederösterreich sollen verbessert werden. So werden etwa in der Ostregion in den kommenden sechs Jahren rund sechs Mrd. Euro investiert. Ein Schwerpunkt dabei ist der vierspurige Ausbau der Strecke zwischen Meidling und Mödling. Sie soll 2034 fertiggestellt werden.