Chronik

Mann stach im Auto auf Ex-Freundin ein

Es hätte angeblich eine „Aussprache“ werden sollen: Ein 41-Jähriger hat am Samstagnachmittag seine Ex-Freundin (29) im Auto mit einem Messer attackiert und schwer verletzt.

Die beiden hatten sich in der Murlingengasse in Meidling zu einem Gespräch getroffen. Die Unterredung, die in einen Streit gipfelte, fand in einem Auto statt. Wie die Polizei berichtete, stach der Rumäne mit einem Messer mehrmals auf seine frühere Lebensgefährtin ein. Diese wurde schwer, aber zumindest nicht lebensgefährlich verletzt.

Die 29-Jährige konnte aus dem Pkw flüchten. Der Mann suchte das Weite, stellte sich später aber in einer Inspektion und gestand die Tat. Er befand sich am Sonntag in Haft. Sein Opfer wurde von der Berufsrettung erstversorgt und in ein Spital gebracht.

Frau stach mit Küchenmesser auf Lebensgefährten ein

Zu einer weiteren Messerattacke infolge eines Beziehungsstreits kam es am Samstag in Penzing. Eine 40-Jährige stach mit einem Küchenmesser auf ihren Lebensgefährten ein. Die Tat wurde in den frühen Morgenstunden in der gemeinsamen Wohnung in der Reizenpfenninggasse verübt, berichtete die Polizei am Sonntag. Die Frau rief selbst den Notruf und legte bereits am Telefon ein erstes Geständnis ab.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Ottakring trafen die Österreicherin bei einer Telefonzelle. An der von ihr angegebenen Adresse befand sich ein 50-Jähriger mit einer rund einen Zentimeter tiefen Stichwunde am Rücken. Der Mann war ansprechbar und wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Frau sagte bei ihrer Einvernahme über das Motiv, ihr Freund gehe ihr auf die Nerven. Sie wurde in Haft genommen, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger.