Ludwig bei Pressekonferenz
APA/Herbert Neubauer
APA/Robert Jäger
gesundheit

CoV: Ludwig will „voll und ganz kooperieren“

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat am Montag versichert, dass die österreichweite Zusammenarbeit in Sachen Coronavirus-Maßnahmen sehr wichtig sei und Wien „voll und ganz kooperieren“ werde.

Man werde den Maßnahmen der Bundesregierung folgen und diese mittragen. Er deutete jedoch auch an, dass man in der Bund-Länder-Videokonferenz dargelegt habe, dass man bei Veranstaltungen einen „anderen Zugang“ habe.

Das würde etwa behördlich zu genehmigende Veranstaltungen betreffen, hieß es. Denn schließlich mache es einen Unterschied, ob sich die genehmigte Personenanzahl in einer Turnhalle, einem mittleren Veranstaltungsraum oder einer großen Eventhalle aufhalte, gab Ludwig zu bedenken: „Diese Vorstellungen sind auch in der heutigen Konferenz dargelegt worden.“

Vorverlegung der Sperrstunde „kein Thema“

Allerdings betonte er, dass ein einheitliches Vorgehen überall dort, wo es sinnvoll sei, das Gebot der Stunde sein müsse. Auch die Kommunikation müsse transparent verlaufen. Das sei essenziell für die Herausforderungen der Coronavirus-Pandemie. Zudem hielt er fest:

„Eine Vorverlegung der Sperrstunde ist derzeit in Wien so wie in den meisten Bundesländern kein Thema. Gleichzeitig hat sich gezeigt, dass die Registrierungspflicht in der Gastronomie bei Contact-Tracing sehr hilfreich ist und mittlerweile auch in anderen Bundesländern eingeführt wurde.“

Die Maßnahmen der Stadt Wien hinsichtlich der Pensionisten- und Pflegewohnhäuser blieben jedenfalls aufrecht, versicherte der Stadtchef. Sie seien österreichweit schon jetzt die strengsten, betonte er.

Bundesweite Verschärfungen ab Freitag

Die bundesweiten Maßnahmen gegen die Pandemie werden mit Freitag verschärft. Das kündigte die Regierungsspitze am Montagvormittag nach einer Besprechung mit den Landeshauptleuten an. Private Zusammenkünfte im Inneren werden auf sechs Personen beschränkt, auch für öffentliche Veranstaltungen (etwa Theatervorstellungen und Konzerte) gelten strengere Maßnahmen als bisher – mehr dazu in – Schärfere CoV-Maßnahmen bundesweit ab Freitag.