Bundesinternat Himmelhof Gebäude von außen mit Bäumen
ORF
ORF
Gesundheit

Großer Schulcluster in Hietzing

Rund um eine Schule in Hietzing gibt es 40 Coronavirus-Fälle, wie heute bekanntgeworden ist. Eine Lehrerin war ansteckend. Betroffen ist das Bundesinternat am Himmelhof.

Ein Sprecher des medizinischen Krisenstabes der Stadt Wien bestätigte einen entsprechenden Bericht der Gratiszeitung „Heute“ von Dienstag: „Es gibt mittlerweile 40 Infizierte“, hieß es vom Krisenstab. In Wien wurden am Dienstag (Stand: 8.00 Uhr) 333 neue Coronavirus-Neuinfektionen in der Statistik erfasst, geht aus einer Aussendung des Krisenstabes hervor.

Großer Schulcluster in Hietzing

Rund um eine Schule in Hietzing gibt es 40 Coronavirus-Fälle, wie heute bekanntgeworden ist. Eine Lehrerin war ansteckend. Betroffen ist das Bundesinternat am Himmelhof.

Mittlerweile auch Angehörige betroffen

Wenn man den Hintergrund rund um diesen Cluster – am Standort des Internats sind Schulklassen des Diefenbach Gymnasiums untergebracht – beleuchtet, zeigt sich, wie schnell sich das Virus verbreiten kann: Eine Lehrerin wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Sie informierte daraufhin umgehend die Schule. Infolge dessen wurden 90 Personen – Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer – mittels Gurgeltest getestet.

Das Ergebnis: 34 Schülerinnen und Schüler sowie ein Lehrer waren ebenfalls erkrankt. Mittlerweile zog das Coronavirus aber noch weitere Kreise. Die Zahl der Infizierten kletterte am Dienstag auf 40. „Es sind auch Angehörige betroffen“, berichtete der Krisenstab-Sprecher der APA. Am Himmelhof findet derzeit laut „Heute“ kein Unterricht statt. Alle Getesteten bis auf die Lehrerin seien symptomfrei, hieß es auf „Heute“-Nachfrage.

Insgesamt 350 Erkrankte an Schulen und Kindergärten

Insgesamt gibt es an Wiener Schulen derzeit 350 Erkrankte, in Kindergärten 54. Diese Zahlen muss man allerdings in Relation zur Gesamtzahl an Schülerinnen und Schülern bzw. Kindergartenkindern setzen. So gibt es in der Bundeshauptstadt mehr als 600 Schulen mit rund 230.000 Schülerinnen und Schülern. Weiters gibt es mehr als 2.000 Kindergartenstandorte mit circa 87.000 Plätzen.

Bisher wurden in Wien insgesamt 23.736 nachweislich bestätigte Coronavirus-Infektionen registriert. Außerdem gab es zwei weitere Todesfälle aufgrund von Covid-19. Ein 75 Jahre alter Mann und eine 83 Jahre alte Frau überlebten die Erkrankung nicht. Damit sind in Wien nun 293 Todesfälle zu beklagen. Derzeit laborieren 5.686 Menschen an der Erkrankung. Wieder gesund sind 17.757 Menschen. Am Montag wurden 4.986 Tests vorgenommen, die Gesamtzahl liegt derzeit bei 557.309.