Chronik

„Falsche Polizisten“ sammeln Geld für CoV-Kranke

Die Wiener Polzei warnt vor einer Betrugsmasche, die im Zuge der Corona-Pandemie neu entstanden ist. Die Betrüger geben sich als Polizisten aus und verlangen von ihren Opfern Geld für einen an Covid-19 Erkrankten Angehörigen.

In Wien gab es bisher zwei Fälle dieser Art: Dabei wurden die Opfer telefonisch kontaktiert. Die Betrüger gaben sich als Polizisten aus und sagten den Opfern, dass ein Angehöriger an Covid 19 erkrankt sei. In der Folge verlangten sie Bargeld von den Betroffenen, erklärt Polizeisprecherin Barbara Gass: „Die Täter gaben am Telefon einen Übergabeort vor. Dieser war bei den zwei aktenkundigen Fällen immer auf der Straße. Dort war auch der Kontakt mit den Opfern, bei dem dann auch das Geld übergeben wird.“

Telefonate beenden, Bekannte informieren

Wieviel Geld übergeben wurde, will man seitens der Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt geben. Die Polizei rät jedenfalls, verdächtige Telefonate zu beenden und keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen preiszugeben. Zudem sollten Betroffene mit ihren Angehörigen sprechen und ihr Umfeld über die Betrugsmasche des „falschen Polizisten“ informieren.