Gesundheit

Nobel-Italiener in CoV-Quarantäne

Das italienische Restaurant Fabios in der Inneren Stadt schließt für zehn Tage. Der Grund: vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit dem Coronavirus infiziert. Die Betroffenen zeigen laut Lokal keine Symptome.

„Wir führen schon seit langem einmal in der Woche Tests für das gesamte Team durch“, wird Restaurantbesitzer Fabio Giacobello in einer Aussendung zitiert. Bei der dieswöchigen Untersuchung wurden laut „Kurier“ vier positive Fälle ermittelt, keiner zeigt Symptome. Das Lokal hat deshalb seit Montag freiwillig geschlossen und will erst nach einer zehntägigen Quarantäne am 4. November wieder öffnen.

Das Restaurant auf der Tuchlauben verweist darauf, dass die Coronavirus-Maßnahmen der Bundesregierung penibel eingehalten wurden. Das Lokal wurde umgebaut, um die Abstände zwischen den Tischen zu erweitern, heißt es in der Aussendung. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen zudem Mund-Nasen-Schutz.

456 Neuinfektionen erfasst

In Wien sind am Dienstag 456 Coronavirus-Neuinfektionen in der Statistik erfasst worden. Das geht auch einer Aussendung des medizinischen Krisenstabes der Stadt hervor (Stand: 8.00 Uhr). Außerdem hat es fünf weitere Todesfälle aufgrund von Covid-19 gegeben. Vier Frauen zwischen 54 und 95 Jahren sowie ein 87-jähriger Mann sind in den vergangenen 24 Stunden an den Folgen der Coronavirus-Infektion gestorben. Damit sind nun 319 Todesfälle zu beklagen.

Bisher wurden in Wien insgesamt 28.130 nachweislich bestätigte Coronavirus-Infektionen registriert. Derzeit laborieren 7.183 Menschen an der Erkrankung. Wieder gesund sind 20.628 Menschen. In Wien wurden am Montag 5.388 Coronatests vorgenommen. Damit hält die Bundeshauptstadt nun bei 602.207 Tests.