Feuerwehr im Einsatz bei einem Autobrand in der Taborstraße
Berufsfeuerwehr Wien
Berufsfeuerwehr Wien
chronik

Schwerer Pkw-Unfall auf der Taborstraße

Am Samstagvormittag ist es an der Ecke Taborstraße zur Oberen Augartenstraße im 2. Bezirk zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen. Durch den Zusammenstoß zweier Autos hat ein Fahrzeug zu brennen begonnen. Drei Personen wurden bei dem Unfall verletzt.

Aus noch ungeklärter Ursache sind die beiden Autos auf der Taborstraße zusammengestoßen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Fahrzeuge auf den Gehsteig geschleudert und eines der Autos hat zu brennen begonnen. Zufällig vorbeifahrende Polizisten bemerkten den Vorfall und befreiten den Lenker aus seinem brennenden Fahrzeug. Die Insassen des anderen Autos konnten sich selbstständig befreien. Die Berufsfeuerwehr wurde gegen 10.00 Uhr zu dem Verkehrsunfall im 2. Bezirk gerufen und startete die Löscharbeiten.

Bei dem Unfall wurden drei Personen verletzt und von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Laut Berufsrettung handelt es sich bei den drei Verletzten um eine Frau und zwei Männer, die mit Prellungen und Schnittverletzungen davonkamen. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, wird derzeit noch ermittelt.

Feuerwehr im Einsatz bei einem Autobrand in der Taborstraße
Berufsfeuerwehr Wien
Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig: Es musste Löschschaum eingesetzt werden

Schwierige Brandbekämpfung

Die Feuerwehr löschte den Fahrzeugbrand und verhinderte mit einem zweiten Löschschlauch ein Übergreifen auf das danebenstehende Haus. Da der Treibstofftank von einem der Pkw aufgerissen war, breiteten sich die Flammen rasant aus, berichtete Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl. Die Einsatzkräfte setzten wegen der schwierigen Situation Löschschaum ein.

Das Verkehrsunfallkommando der Polizei ermittelt zur Unglücksursache. Die Unfallautos wurden mithilfe eines Feuerwehrabschleppfahrzeugs vom Gehsteig entfernt. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Dutzende Einsatzorganisationen waren im Einsatz

„Öffis“ wurden zum Teil umgeleitet

Wegen des Einsatzes der Blaulichtorganisationen in dem Bereich wurde die Linie 2 in beiden Fahrtrichtungen über die Linie O umgeleitet. Mittlerweile fährt die Straßenbahn wieder planmäßig.