Ein Zug der Westbahn
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Wirtschaft

Westbahn kündigt 50 Mitarbeiter

Die Westbahn hat 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gekündigt. Verhandlungen über einen Sozialplan hatte das Unternehmen abgebrochen. Die Gewerkschaft vida fordert deshalb, dass das mehrheitlich private Bahnunternehmen keine weiteren Staatshilfen mehr bekommt.

Die Westbahn habe „trotz Inanspruchnahme von Kurzarbeit und weiterer großzügiger Staatshilfen wie Notvergabe und Senkung des Infrastrukturbenützungsentgelts (IBE) für Bahnen“ die Gespräche über einen Sozialplan abgebrochen, schrieb Günter Blumthaler, Vorsitzender des Fachbereichs Eisenbahn in der Gewerkschaft vida, in einer Aussendung. Betroffen von den Kündigungen seien vor allem Frauen, die als Zugstewardessen über die Arbeitskräfteüberlassungsfirma Westeam an die Westbahn überlassen sind.

Über diese Konstruktion spare sich die Westbahn aufgrund von kürzeren Kündigungsfristen noch zusätzliches Geld. Blumthaler forderte die Westbahn auf, das neue Kurzarbeit-3-Modell zu nutzen, um Kündigungen zu vermeiden.

Betriebsrat: 100 Kündigungen bei Sozialplan

Der Betriebsrat der Westbahn verwies hingegen darauf, dass 100 Mitarbeiter den Job verloren hätten, wenn das Unternehmen einen Sozialplan beschlossen hätte. „Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß. Wir mussten daher schweren Herzens akzeptieren, dass ein Sozialplan nur auf Kosten weiterer Kündigungen möglich gewesen wäre“, schrieb Robert Reschreiter, Vorsitzender des Westbahn-Betriebsrats, in einer Stellungnahme.

„Dass die vida nun aber fordert, dass wir als Unternehmen keine weiteren Unterstützungen bekommen sollten, ist die falsche Perspektive. Schließlich muss es uns ein gemeinsames Anliegen sein, die verbleibenden Arbeitsplätze im Unternehmen für die Zukunft zu sichern“, so Reschreiter. Die Westbahn hatte Ende September angekündigt, dass 100 Mitarbeiter, ein Drittel der Belegschaft, gehen müssen, wenn das Verkehrsministerium keine weitere Hilfe leiste.