Lange Warteschlangen bei Gratis-CoV-Tests beim Happel-Stadion.
APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
Gesundheit

Dritte CoV-Teststraße soll kommen

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) hat am Dienstagabend im ORF-Report eine dritte Coronavirus-Teststraße angekündigt. Bisher bestehen solche Teststraßen am Vorplatz des Ernst-Happel-Stadions sowie auf der Donauinsel bei der Florisdorfer Brücke.

Mit den steigenden Infektionen und dem Contact Tracing habe auch die Testanzahl explosionsartig zugenommen. Zudem werde man alle Pflegeheime durchtesten, so Hacker. Dass in Wien aktuell „nur“ 43 Prozent der Infektionen nachverfolgt werden könnten, konterte der Politiker mit dem Hinweis, in manchen westlichen Bundesländern betrage diese Rate lediglich ein Fünftel.

„Hysterischen Gesundheitsstadtrat braucht keiner“

Die Frage, warum er so gelassen sein könne, ließ Hacker kalt: „Ich bin gelassen, weil das in meiner Jobdeskription steht, einen hysterischen Gesundheitsstadtrat kann keiner brauchen.“ Und weiter: „Es ist eine Gesundheitskrise, darum heißt es Krise“, sagte der Stadtrat und appellierte an den Zusammenhalt, um diese zu bewältigen.

Was die Intensivbetten anbelangt, könne man weitere Kapazitäten frei machen. So seien nicht unbedingt notwendige Operationen abgesagt worden. Man müsse diese Betten frei halten, um CoV-Patienten aufnehmen zu können. Im Frühjahr habe man zudem viel gelernt, vor allem, was die Behandlung betreffe.

845 neue Fälle in 24 Stunden

Mit Stand Mittwoch, 8.00 Uhr, sind in Wien 34.726 positive Testungen bestätigt. Die Steigerung beträgt 845 Fälle in 24 Stunden, berichteten die Landessanitätsdirektion Wien und der medizinische Krisenstab der Stadt am Vormittag. Zwei Frauen (85, 66 Jahre) und vier Männer (91, 80, 77, 69 Jahre) sind gestorben. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt somit 360.

Bisher wurden in Wien insgesamt 34.726 Coronavirus-Infektionen registriert. Aktiv an der Erkrankung laborieren im Moment 10.433 Menschen. Wieder gesund sind 23.933 Personen. Am Dienstag wurden 6.172 Tests vorgenommen: Insgesamt wurden in Wien seit Beginn der Pandemie 651.976 Tests durchgeführt. Österreich übersprang am Mittwoch erstmals die Schwelle von 6.000 CoV-Neuinfektionen. Mit Stand 9.30 Uhr wurden 6.211 Personen binnen 24 Stunden positiv auf das Coronavirus getestet. Auch die Zahl der hospitalisierten Personen stieg von 2.431 auf 2.584. In Intensivstationen lagen 383 Personen.