Mädchen macht Gurgeltest
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Gesundheit

Gurgeltests an Schulen: 3,52 Prozent positiv

Das Bildungsministerium zieht Bilanz über die Arbeit der mobilen Teams, die an Wiener Schulen Gurgeltests durchgeführt haben. 5.910 Gurgeltests wurden bis 23. Oktober gemacht, 208 waren positiv, das sind 3,52 Prozent. Künftig werden Fahrradboten geschickt.

Zwischen 21. September und 23. Oktober erfolgten 210 Einsätze. „Unsere mobilen Gurgelteams haben viel Druck aus dem System genommen. Verdachtsfälle konnten schnell abgeklärt werden. Das nahm bei Betroffenen die Unsicherheit“, bedankte sich Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) bei Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) für die Kooperation.

Projektleitung übernimmt nun Wien

Die mobilen Teams bestanden aus einem (Schul-)Arzt, medizinischer Assistenz und einem Fahrer. Sie waren in der Regel innerhalb einer Stunde am betroffenen Schulstandort, nachdem (Verdachts-)Fälle bekanntgeworden waren. Die Proben wurden mittels der Gurgellösung genommen, die Ergebnisse lagen innerhalb von 24 bis 48 Stunden vor.

Bisher führte das Bildungsministerium im Auftrag der Wiener Gesundheitsbehörden das Projekt durch, mit dieser Woche wurde die Leitung in Wiener Zuständigkeit übergeben. „Die Einsätze werden wie bisher von unserer Gesundheitsbehörde koordiniert, dazu kommen die Fahrradboten von Veloce zum Einsatz. Es freut mich sehr, dass wir die mobilen Teams mit Minister Faßmann auf den Weg bringen konnten. Auf diese Erfahrungen werden wir aufsetzen, um weiterhin für rasche Tests an Wiener Schulen zu sorgen“, führte Hacker aus.

Veloce führt nun Tests an Schulen durch

Neu ist nun, dass die Gurgeltests an den Schulen ebenfalls von den Fahrradboten von Veloce durchgeführt werden. Diese haben bereits Erfahrungen in diesem Bereich. Sie suchen im Auftrag der Stadt seit geraumer Zeit Personen daheim auf und leiten die Untersuchungen in die Wege. Diese Woche unterstützt das Bildungsministerium noch durch Einschulungen der Teams. Zusätzlich begleitet bis Freitag eine Schulärztin oder ein Schularzt die Teams bei den Einsätzen an Ort und Stelle.