Eisbär Finja mit Mutter
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Chronik

Eistorte zu Finjas erstem Geburtstag

Der Tiergarten Schönbrunn ist zwar wegen des Lockdowns bis Ende November geschlossen, zu feiern gibt es aber trotzdem etwas: den ersten Geburtstag der Eisbärin Finja. Zur Feier des Tages gab es eine Eistorte.

Finja frisst gerne Melonen, Karotten und Lachs. Das weiß ihre Tierpflegerin Alessa Esau und hat dem Eisbären zum ersten Geburtstag eine besondere Überraschung bereitet: „Wir haben für Finja eine Eistorte gemacht und dafür ihre Lieblingsleckereien in Wasser tiefgefroren. Die Eins obendrauf war gefüllt mit Lachs.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Eisbär Finja mit Geburtstagstorte
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Finja bekam eine Geburtstagstorte bestehend aus Melonen, Karotten und Lachs 
Eisbär Finja mit Mutter
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Eisbären-Mädchen Finja zelebriert ihren ersten Geburtstag mit Mutter Nora
Eisbär Finja mit Ball im Wasser im Tiergarten Schönbrunn
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Kaum zu glauben: Bei der Geburt wog Finja gerade einmal 100 Gramm
Eisbär Finja im Wasser
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Mittlerweile bringt das verspielte Eisbären-Mädchen rund 120 Kilogramm auf die Waage

Eisbären-Mutter Nora und Finja beschnupperten die Eistorte sofort. "Nora hat sich gleich die Eins gesichert und gefressen, während Finja aufgeregt die restliche Eistorte zerlegt hat“, berichtete die Tierpflegerin am Montag. Als Geschenk gab es für Finja noch Spielzeug, das das Jungtier sofort mit ins Becken nahm.

Mittlerweile halb so schwer wie Mutter

Finja wurde am 9. November 2019 geboren. Bei der Geburt wog sie rund 100 Gramm und war nur so groß wie ein Meerschweinchen. Seithier hat sich viel geändert: „Finja wiegt bereits halb so viel wie ihre Mutter, etwa 120 Kilogramm“, sagte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Schönbrunner Eisbärin Finja wird ein Jahr alt

Am 9. November 2019 ist die kleine Eisbärendame auf die Welt gekommen. Zum Geburtstag bekommt sie am Montag eine Torte.

Finja war der erste Eisbären-Nachwuchs in Wien seit zwölf Jahren und hat die Herzen der Besucherinnen und Besucher im Sturm erobert. 20.964 Namensvorschläge wurden eingeschickt. Die Pfleger entschieden sich für „Finja“, die Weiße und Schöne. Wer den derzeit geschlossenen Zoo unterstützen möchte, kann gegen eine Online-Spende von 15 Euro eine Herzenspatenschaft für Finja übernehmen. Als Dankeschön gibt es eine Urkunde und einen Namenseintrag auf der Zoo-Homepage.