Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien
Wiener Linien / Johannes Zinner
Wiener Linien / Johannes Zinner
Verkehr

Wiener Linien erweitern Carsharing-Angebot

Neben Straßenbahn, Autobus und U-Bahn betreiben die Wiener Linien auch eine Car-Sharing Flotte. Die wurde jetzt erweitert und umfasst aktuell 28 Elektrofahrzeuge an fixen Standorten in ganz Wien. Das Angebot ist in die WienMobil-App integriert.

Autos können somit direkt beim Anbieter „share me“ gebucht werden. Die Fahrzeuge können bei bestehenden WienMobil-Stationen sowie an weiteren Standorten in ganz Wien entlehnt werden. Für Jahreskarten-Besitzerinnen und -besitzer stehen vergünstigte Tarife zur Verfügung. „Egal ob Sie mit der U-Bahn einkaufen fahren oder ein Fahrzeug für einen Ausflug ausleihen: Mit WienMobil Auto bieten wir höchste Flexibilität und machen gleichzeitig den privaten Autobesitz überflüssig“, sagte Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.

Car Sharing Angebot der Wiener Linien
Wiener Linien / Johannes Zinner
Ein E-Auto aus der Flotte der Wiener Linien

Öffis, Scooter, Bikes und Leihautos verknüpft

Die Wiener Linien betreiben mittlerweile sechs WienMobil-Stationen in Simmering, Ottakring, Mariahilf, Neubau, Landstraße und der Leopoldstadt. An den WienMobil-Standorten verknüpfen die Wiener Linien das Öffi-Angebot von Bim, Bus und U-Bahn mit Leihangeboten wie Scooter-Sharing, Leihautos und Bikesharing. Das Leihradsystem Citybike wird bis 2022 modernisiert und wienweit ausgebaut.

Das gesamte Angebot der Stationen samt Mobilitätsangeboten ist in die WienMobil-App integriert. Wer die App benutzt, hat neben der Fahrplanauskunft auch Zugriff auf sämtliche Echtzeitinfos der Wiener Linien sowie die digitalen Öffi-Tickets samt Jahreskarte und das Angebot zahlreicher Mobilitätspartner. Dank Push-Funktion mit Echtzeitmeldungen sind WienMobil-UserInnen stets über das aktuelle Verkehrsgeschehen informiert.