CHRONIK

Friedhof verweigert Attentäter Begräbnis

Der islamische Friedhof in Wien-Liesing verweigert dem Wien-Attentäter das Begräbnis. Das berichtete der „Kurier“ am Mittwoch. „Wir hatten das Gefühl, etwas tun zu müssen“, sagte der zuständige Friedhofsverwalter Ali Ibrahim im Interview mit der Zeitung.

In der Großmarktstraße 2a am Wiener Stadtrand befindet sich seit 2008 der erste islamische Friedhof Österreichs. Eigentlich hätte dort demnächst der Attentäter von Wien begraben werden sollen.

Friedhofsverwalter: Gläubige äußerten Bedenken

Obwohl ein fixer Termin – entgegen anderslautender Medienberichte – bis zuletzt noch gar nicht feststand, entschloss sich die Friedhofsverwaltung am Mittwoch aber dagegen, den Attentäter dort zu begraben. „Er ist ein Mörder, der unschuldige Menschen getötet hat und damit den ganzen Muslimen geschadet hat“, sagte Ali Ibrahim im „Kurier“.

Der Friedhofsverwalter habe diese Entscheidung der Gemeinde mitgeteilt, diese würde hinter ihm stehen. Auch andere Gläubige hätten ihm gegenüber schon massive Bedenken bezüglich des Begräbnisses geäußert.

Friedhof will Attentäter nicht begraben

Der islamische Friedhof in Liesing verweigert dem Wien-Attentäter das Begräbnis. „Wir hatten das Gefühl, etwas tun zu müssen“, sagte der zuständige Friedhofsverwalter Ali Ibrahim.

Auch kein Begräbnis in Vorarlberg

Auch die Vorarlberger Gemeinde Altach (Bezirk Feldkirch) lehnt eine Beerdigung ab. Der Islamische Friedhof Altach sei ein Friedhof für Muslime, die zum Zeitpunkt ihres Ablebens ihren Hauptwohnsitz in Vorarlberg haben, erklärte dazu am Donnerstag der Altacher Bürgermeister Markus Giesinger.

Die Ruhestätte sei von Anfang an so konzipiert gewesen. Eine Ausnahme gebe es „gerade in diesem speziellen Fall auf gar keinen Fall“, betonte Giesinger, „dazu sehen wir keine Veranlassung“. Wo und wann der Täter nun begraben wird, war vorerst weiter offen. Als Alternative käme ein Begräbnis in Nordmazedonien infrage, wo der in Mödling aufgewachsene Attentäter zumindest Wurzeln hat. Auch auf dem Wiener Zentralfriedhof gibt es einen Bereich für Muslime.