Verhandlungstisch
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Politik

Rot-Pink-Verhandlungen abgeschlossen

Die erste Koalition von SPÖ und NEOS ist so gut wie fix. Die Verhandlungen wurden erfolgreich abgeschlossen. Bereits am Montag werden Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Christoph Wiederkehr (NEOS) „erste Schwerpunkte“ der künftigen Regierungsarbeit präsentieren.

Endgültig fix ist Rot-Pink zwar erst, wenn die jeweiligen Parteigremien ihren Sanktus geben, was am Dienstag passieren soll. Das gilt allerdings auf beiden Seiten lediglich als Formalität. Damit steht die erste SPÖ-NEOS-Landeskoalition Österreichs vor ihrem Amtsantritt. Angelobt wird sie aller Voraussicht nach am 24. November in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats.

35 Verhandlungstermine

Knapp drei Wochen haben die beiden Parteien um einen Koalitionspakt gerungen. Bereits am Donnerstag waren die Gespräche in den acht Untergruppen abgeschlossen. Über das Wochenende erfolgte nun in der Hauptgruppe noch das „Finetuning“.

Am Dienstagabend – nach Zustimmung der Gremien – soll es dann noch eine ausführliche Pressekonferenz geben. In dieser sollen alle Personalia sowie das Regierungspapier detailliert vorgestellt werden, hieß es.

Michael Ludwig mit roter Maske und mit viel Abstand CHristoph Wiederkehr
APA/Helmut Fohringer
Ludwig und Wiederkehr sind sich einig, nun müssen die Gremien den Pakt absegnen

Rot-Pink ist eine neue Farbkombination auf dem österreichischen Politfeld. Dafür gibt es Rot-Grün nicht mehr. In Wien sind formal freilich auch andere Parteien über den Proporz in der Regierung vertreten, nämlich in Form von nicht amtsführenden Stadträten.