Chronik

Fliegerbombe in Augarten entschärft

Der Augarten ist heute Nachmittag wegen des Funds einer Fliegerbombe geräumt und zwischenzeitlich gesperrt worden. Das Kriegsrelikt war auf einer Baustelle in der großteils öffentlichen Parkanlage in der Leopoldstadt zutage befördert worden.

Ein Experte vom Entminungsdienst des Verteidigungsministeriums entschärfte die Bombe, vermutlich ein 100 Kilogramm schweres russisches Fabrikat, an Ort und Stelle, sagte Polizeisprecher Christopher Verhnjak. Der Einsatz war bereits gegen 15.00 Uhr abgeschlossen worden, das Kriegsrelikt wurde abtransportiert.

Mehrere Funde in den letzten Tagen

Schon am Montag wurde ebenfalls im zweiten Bezirk eine Bombe am Tabor entdeckt. Die russische Fliegerbombe wurde bei Bauarbeiten zutage befördert. Bis das 100 Kilogramm schwere Kriegsrelikt entschärft war, wurde das Gebiet abgeriegelt, zudem wurde aus Sicherheitsgründen ein Wohnblock in der Nähe geräumt, berichtete die Polizei.

Am Donnerstag entdeckten Mitarbeiter einer Munitionsbergungsfirma bei Grabungsarbeiten eine russische Fliegerbombe in der Lobau in der Donaustadt. Die Polizei sperrte das Areal beim Treppelweg und holte einen sprengstoffkundigen Beamten sowie den Entminungsdienst des Verteidigungsministeriums. Der Zünder des 100-Kilogramm-Kriegsrelikts wurde entschärft und der Sprengkörper abtransportiert.