Chronik

Ex-Geschäftspartnerin mit Tod bedroht

Mehrere Anzeigen hat einem Mann ein Streit mit seiner ehemaligen Geschäftspartnerin eingebracht. Er hat die Frau mit dem Tod bedroht und den gemeinsam genutzten Luxus-Firmenwagen entwendet. Der Mann war flüchtig und konnte jetzt festgenommen werden.

Das Motiv der Auseinandersetzung lag in der früheren Geschäftsbeziehung des Mannes mit der Frau, erläuterte der Wiener Polizeisprecher Christopher Verhnjak. Die beiden hätten gemeinsam eine Firma gehabt, Schulden hätten sich angehäuft, es sei auch zu Streitereien gekommen. Am 13. November soll der Mann die Frau in der Wiener Innenstadt mit dem Umbringen bedroht und daraufhin einen gemeinsam genutzten Luxuswagen entwendet haben.

Nach diesem Vorfall erstattete die Frau Anzeige und es wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot gegen den 46-Jährigen erlassen. Als der Mann davon erfuhr, bedrohte er seine Ex-Partnerin per SMS erneut. Daraufhin wurde auch wegen einschlägiger Vorstrafen eine Festnahmeanordnung gegen den Beschuldigten erlassen und eine Fahndung eingeleitet.

Festnahme in Graz

Tage später, am 17. November, fanden Ermittler den Dienstwagen in der Nähe einer Siedlung in Graz. Nach Erhebungen des Kriminalreferats Wien Innere Stadt konnte der Mann am 19. November mit Unterstützung des Landeskriminalamts Steiermark, Einsatzgruppe Straßenkriminalität (EGS), in der Puchstraße in Graz festgenommen werden. Er wurde wegen gefährlicher Drohung und Veruntreuung des Fahrzeugs angezeigt und auf freien Fuß gesetzt.