Tatortermittler in Meidling Pachmüllergasse
ORF
ORF
Chronik

Mord in Meidling offenbar geklärt

Die Wiener Polizei hat den jüngsten Mord in Meidling offenbar geklärt. Vergangenen Mittwoch ist ein Mann auf offener Straße mit Stichverletzungen gefunden worden. Er starb kurz darauf. Jetzt hat die Polizei eine 27-jährige Verdächtige festgenommen.

Die Tat dürfte sich im Suchtgift- und Obdachlosenmilieu abgespielt haben. Auf dieses konzentrierten sich auch die Beamten des Landeskriminalamts Wien. Das Opfer, zwischen 20 und 30 Jahre alt und aller Wahrscheinlichkeit nach kein österreichischer Staatsbürger, war dort gut bekannt. Allerdings hatte er weder einen Ausweis bei sich, noch konnten seine Fingerabdrücke bisher zugeordnet werden. „Wir wissen seine Identität zu 99 Prozent, haben aber noch keine Gewissheit“, sagte Christopher Verhnjak, Pressesprecher der Wiener Polizei.

Im Zuge der Ermittlungen kam man auf die Österreicherin, die zu den Bezugspersonen des Getöteten gehörte. Bei ihrer Einvernahme am Samstag gab sie von sich aus die Tat zu, woraufhin sie gegen 17.00 Uhr festgenommen wurde. Es habe einen Streit in einem Abbruchhaus in der Sechtergasse gegeben, im Zuge dessen habe die 27-Jährige dem Mann mit einem Messer in die Brust gestochen.

Nach Mord: Zeugin als Verdächtige verhaftet

Die Wiener Polizei hat den jüngsten Mord in Meidling offenbar geklärt. Vergangenen Mittwoch war ein Mann auf offener Straße mit Stichverletzungen gefunden worden. Er ist kurz darauf gestorben. Jetzt hat die Polizei eine 27-jährige Verdächtige festgenommen.

Passant fand Schwerverletzten

Das genaue Motiv wollten die Kriminalisten nun bei weiteren Befragungen herausfinden. Der Tatwaffe will sich die Frau entledigt haben, die Polizei suchte diese auch noch am Sonntag rund um den Tatort. Obwohl der mögliche Tatort in einer Wohngegend liegt, gab es vorerst keine Zeugen, die eine Auseinandersetzung oder Schreie wahrgenommen hätten. Der Mann war am vergangenen Mittwoch gegen 14.00 Uhr in der Sechtergasse in Meidling gefunden worden. Polizisten begannen eine Reanimation, der Mann starb jedoch im Rettungswagen. Wie die Obduktion später ergab, starb der Mann durch den Stich in die Brust.