Chronik

Illegales Lagerfeuer in der Donaustadt

Vier Männer haben es sich Samstagabend in einem Waldgebiet in der Donaustadt an einem Lagerfeuer gemütlich gemacht. Mitarbeitern der Stadt Wien sahen das Feuer und alarmierten die Polizei. Ein Mann wurde festgenommen.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt sprachen die vier Männer an. Einer von ihnen, ein 58-jähriger Österreicherer, sprang auf und flüchtete in ein Waldstück. Polizisten folgten dem Mann, der plötzlich stehen blieb und einem Beamten mit der Faust gegen die Brust schlug. Die Polizisten nahmen den Mann daraufhin fest.

Feuerwehr löschte Lagerfeuer

Der Festgenommen hatte eine geringe Menge Suchtgift bei sich. Außerdem ergab die Untersuchung des Alkoholgehalts der Atemluft einen Wert von 1,45 Promille. Der Mann wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie dem Verstoß gegen das Suchtmittelgesetz angezeigt. Alle vier Männer wurden weiters wegen Missachtung der Ausgangsbeschränkung gemäß der Corona-Notmaßnahmen-Verordnung angezeigt. Die Berufsfeuerwehr Wien löschte im Anschluss das illegale Lagerfeuer.