Paketverteilzentrum der Post
APA/Bundesheer/Robert Hartl
APA/Bundesheer/Robert Hartl
Wirtschaft

Letzte Frist für Weihnachtspaket am 21.12.

Die Österreichische Post erwartet heuer vor Weihnachten ein besonders hohes Packerlaufkommen. Pakete sollten daher bis spätestens Montag, 21. Dezember, aufgegeben werden, damit sie rechtzeitig bis zum 24. Dezember ankommen.

Bis zu eine Million Pakete pro Tag könnten es in der Vorweihnachtszeit werden, hieß es von der Post. Damit sie bis zum 24. Dezember ankommen, sollten Prio-Briefe für Empfänger in Österreich bis Dienstag, den 22. Dezember, und Eco-Briefe bis Freitag, den 18. Dezember, aufgegeben werden. Die letztmögliche Aufgabe für Pakete ist der 21. Dezember, Post-Express-Sendungen können bis spätestens Mittwoch, den 23. Dezember, aufgegeben werden. Bei Sendungen ins Ausland sollte eine entsprechend frühere Aufgabefrist beachtet werden, hieß es.

Post-Filialen am 24. Dezember noch offen

„Diese Angaben sind vorbehaltlich coronavirusbedingter Einschränkungen, die zu Lieferverzögerungen führen können. Sowohl bei Post-Express- als auch bei Paketsendungen in Drittländer ist zudem besonders auf die Bearbeitungszeit für die Verzollung im jeweiligen Bestimmungsland zu achten“, teilte die Post mit.

Post erwartet Rekord an Paketen

Was bei den Wienerinnen und Wienern in den Warenkorb kommt, landet meistens auch im Paket-Logistikzentrum der Post in Inzersdorf. Bis zu 190.000 Pakete werden dort am Tag in der Vorweihnachtszeit versandt – dieses Jahr wird coronavirusbedingt aber wohl ein Rekordjahr werden.

Alle Post-Filialen werden am Samstag, 19. Dezember, sowie am Donnerstag, 24. Dezember, von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet haben. Zudem gibt es noch ausgewählte Filialen, die sich beispielsweise in Einkaufszentren befinden, die „gegebenenfalls noch länger“ geöffnet bleiben. Am Mittwoch, 23. Dezember, werden die Öffnungszeiten aller Filialen von 8.00 bis mindestens 18.00 Uhr erweitert. Die Post-Zusteller sind am Samstag, 19. Dezember, sowie am Donnerstag, 24. Dezember, auch noch im Einsatz.