Teststation in Stadthalle
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

Massentests: Ludwig und Kurz wollen Signal setzen

Eher gering ist der Zustrom zu den Massentests auch am Sonntag gewesen. Um ein Signal zu setzen, werden sich Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Montag in der Messe Wien gemeinsam testen lassen.

Kurz und Ludwig werden am Montagvormittag an den Massentests teilnehmen. Damit soll ein gemeinsames starkes Signal gesetzt werden, dass es wichtig sei, das Infektionsgeschehen in Österreich zu verringern, hieß es in der gemeinsamen Terminankündigung am Sonntag.

Florian Sekira (ORF) über die Massentests

ORF-Reporter Florian Sekira über die Corona-Massentests in Wien.

Bei den Zahlen änderte sich am Sonntag im Vergleich zu den beiden ersten Tagen nicht viel. Insgesamt wurden 21.779 Tests an den drei Standorten durchgeführt sowie 148 PCR-Tests: 81 wegen eines positiven Antigentests, der Rest musste den PRC-Gurgeltest machen, weil der Nasenabstrich nicht geklappt hatte. Das Ergebnis der PCR-Tests steht noch aus. Zur Veranschaulichung: Die tägliche Kapazität ist auf 150.000 Tests ausgelegt. An den ersten beiden Testtagen wurden 79 positive Fälle gefunden. Sie wurden bereits durch PCR-Tests verifiziert.

„Bring your familiy“ in die Messe Wien

In der Auslastung der einzelnen Standorte gibt es wie an den Tagen zuvor große Unterschiede: Die Stadthalle war am Sonntag wieder ausgebucht, wohingegen es vor allem in der Messe Wien nach wie vor eine sehr hohe freie Kapazität gibt. Aus diesem Anlass entschloss sich Stadt Samstagabend dazu, die Zugangsregel zur Testung zu lockern.

Seit Sonntag können Personen, die einen Testtermin fixiert haben, ihre Familienangehörigen mit zum Testen bringen, obwohl diese nicht persönlich angemeldet sind. Möglich ist dies aber nur am Standort Messe. Wichtig ist auch zu wissen: Sollte sich jemand dazu entschließen, das Angebot wahrzunehmen, aber an einem anderen Standort angemeldet sein, sei das kein Problem, wurde versichert.

Man könne sich ohne Ummeldung oder Bekanntgabe zur Messe begeben. Wer in die Messe kommt, solle sich für die Halle C anmelden, die Halle A sei besser gebucht, hieß es zudem.

Vorläufiger Zwischenstand im Detail

Die bisherigen Ergebnisse im Detail: Am Freitag wurden im Zuge der Massentests insgesamt auch 107 PCR-Tests durchgeführt. Dies geschieht im Anschluss an ein positives Ergebnis beim Schnelltest. Davon ergaben 39 ein positives und 68 ein negatives Ergebnis, gab ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bekannt. Erste Ergebnisse gibt es auch schon für den Samstag: Von 112 Test sind 40 positiv, 50 negativ. 22 Proben sind noch in der Auswertung, hier liegt noch kein Resultat vor.

Fotostrecke mit 32 Bildern

Einige Menschen in großer Halle
ORF
Massentest in Halle
ORF
Corona-Schnelltest
APA/dpa/Kay Nietfeld
Menschen vor Eingang in messe Wien, zahlreiche Wegweiser
APA/Herbert Neubauer
Polizisten und Menschen in Halle
ORF
Einige Menschen in großer Halle
ORF
Frau wird von Mann in Schutzanzug getestet
ORF
Frau mit Maske an Testtisch
ORF
Ordnerin gibt Masken aus
ORF
Menschenschlangen, Ordner, Absperrgitter
ORF
Warteschlange vor der Teststation Messe Wien
APA/Herbert Neubauer
Warteschlange vor der Teststation Messe Wien
APA/Herbert Neubauer
Warteschlange
APA/Herbert Neubauer
Warteschlange vor der Teststation Marx Halle
APA/Herbert Neubauer
Warteschlange vor der Teststation Marx Halle
APA/Herbert Neubauer
Warteschlange vor der Messe Wien
APA/Herbert Neubauer
Schlange vor Messe Wien
Warteschlange vor der Teststation Marx Halle
APA/Herbert Neubauer
Teststation in Stadthalle
APA/Georg Hochmuth
Teststationen in Stadthalle, Blick von oben
APA/Georg Hochmuth
Teststation in Stadthalle
APA/Georg Hochmuth
Warteschlange vor Teststation vor der Stadthalle
APA/Georg Hochmuth
Warteschlange vor Teststation vor der Stadthalle
APA/Georg Hochmuth
Warteschlange vor Teststation vor der Stadthalle
APA/Georg Hochmuth
Warteschlange vor Teststation vor der Stadthalle
APA/Georg Hochmuth
Mann in Schutzkleidung nimmt Abstrich
APA/Herbert Neubauer
Ein Tester bei der Abnahme eines Abstriches aus der Nase
APA/Herbert Neubauer
Mann in Schutzkleidung nimmt Abstrich
APA/Herbert Neubauer
Die Mitarbeiter einer Teststation
APA/Herbert Neubauer
Mitarbeiter einer Teststation sitzen an Tischen
APA/Herbert Neubauer
Ein Tester bei der Abnahme eines Abstriches aus der Nase
APA/Herbert Neubauer
Blick von oben auf die aufgebauten Teststationen
APA/Herbert Neubauer
Aufgebaute Teststationen in der Stadthalle
APA/Herbert Neubauer

„Ruhig und geordnet“

Der Unterschied zu vorher ist: Bisher war es notwendig, dass jeder Einzelne, der an den Massentests teilnehmen wollte, über eine Online-Anmeldeplattform einen persönlichen Termin für einen der drei zur Verfügung stehenden Standorte Stadthalle, Messe Wien oder Marx-Halle fixieren musste.

Der Bundesheer-Sprecher beschrieb die aktuelle Lage bei den Teststationen als „ruhig und geordnet“. Dabei rief er auch zur Teilnahme auf: „Die Bevölkerung kann gerne zu uns kommen.“ Eine Terminanmeldung sei jederzeit möglich.

366 Neuinfektionen

In Wien wurden unterdessen am Sonntag 366 Neuinfektionen gemeldet, meldete der medizinischen Krisenstab der Stadt. Was es aber zu beachten gilt: An Wochenenden sind die Zahlen stets niedriger, da Labore weniger Testergebnisse einmelden. Weiters gab es in den vergangenen 24 Stunden elf Todesfälle zu beklagen: vier Frauen und sieben Männer im Alter zwischen 62 und 97 Jahren.

An der Erkrankung laborieren im Moment 8.284 Menschen. Wieder gesund sind 53.999 Personen. Am Samstag wurden insgesamt 3.770 Tests vorgenommen. Insgesamt wurden in Wien seit Beginn der Pandemie 875.866 Tests durchgeführt.