Klaus Ofczarek
picturedesk.com/Alexander Tuma
picturedesk.com/Alexander Tuma
Kultur

Sänger und Schauspieler Klaus Ofczarek tot

Der Opernsänger und Schauspieler Klaus Ofczarek ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 81 Jahren, wie die Volksoper mitteilte. Das Haus am Gürtel war viele Jahre die Wirkungsstätte des gebürtigen Wieners.

Ofczarek war aber unter anderem auch an der Staatsoper, der Oper Graz und vielen Bühnen im Ausland zu erleben. Zudem trat der Vater von Burgschauspieler Nicholas Ofczarek in etlichen Fernsehproduktionen auf.

Geboren wurde Klaus Ofczarek am 17. März 1939 in Wien. Neben einer kaufmännischen Ausbildung wandte er sich bald dem Schauspiel und Gesang zu, sein Studium absolvierte er am Konservatorium der Stadt. In der Folge führte ihn sein Weg von der Wiener Kammeroper und dem Stadttheater St. Pölten über St. Gallen bis Graz und Bern. Gastspiele brachten ihn außerdem bis in die USA.

Zahlreiche Rollen an der Volksoper

Am engsten verbunden war Ofczarek allerdings der Volksoper, wo er 1978 erstmals zu erleben war, 1990 schließlich Ensemblemitglied wurde und es bis 2008 auf mehr als 1.000 Vorstellungen brachte. Die Liste seiner Auftritte ist lang und liest sich wie ein Best-of aus Musical und Operette: „My Fair Lady“, „Kiss me, Kate“ oder „Anatevka“ sind hier ebenso zu nennen wie der „Zigeunerbaron“, „Eine Nacht in Venedig“ und „Wiener Blut“.

Theater- und Fernsehproduktionen

Aber nicht nur mit Gesang, auch als Theaterschauspieler konnte er überzeugen und arbeitete für verschiedene Sprechbühnen. Die Arbeit vor der Kamera wurde schließlich zum zweiten Standbein für Ofczarek und machte ihn einem breiten Publikum bekannt. Von Krimiserien wie „Kommissar Rex“ und „Stockinger“ über die „Polt“-Filmreihe bis zu „Nordwand“ und „Teheran Tabu“ reicht die Auswahl der Fernseh- und Kinoproduktionen, in denen der vielseitige Künstler zu erleben war.

„Klaus Ofczarek hat österreichisches Kulturgeschehen viele Jahrzehnte mitgeprägt. Neben seinen zahlreichen Bühnenengagements ist er dem österreichischen Publikum vor allem durch überzeugende, g‘standene Charakterrollen in Film und Fernsehen ans Herz gewachsen. Seine Gesangs- und Schauspielkunst fand nicht nur in Österreich Anklang, auch international konnte sich Klaus Ofczarek einen Namen machen. Es gilt ihm unser aller Anerkennung für sein Lebenswerk. Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freundinnen und Freunde“, schrieb Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer am Sonntagabend.