Älterer Mann füllt Formular für Massentest aus
ORF
ORF
Gesundheit

Coronavirus-Massenstests: Appell an Ältere

Der Wiener Pensionistenverband fordert nun explizit ältere Menschen dazu auf, einen Corona-Massentest in der Wiener Messe zu machen. Dort braucht man keine Anmeldung. Die Senioren-Beteiligung war bisher sehr niedrig.

Der Anteil der älteren Personen lag in der vorigen Woche an allen Wiener Massentest-Standorten lediglich bei 7,7 Prozent. Mittlerweile ist er schon auf 11,2 Prozent gestiegen. Inzwischen besonders auf die Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren ausgerichtet ist der Test-Standort in der Messe. Seit Montag braucht man keine Online-Anmeldung mehr, und für Personen mit Gehbehinderung stehen beispielsweise genügend Rollstühle und Bundesheersoldaten als Hilfe zur Verfügung.

„Haben nur ein Seniorenhandy“

Die Online-Anmeldung dürfte für viele Ältere bisher eine Hürde gewesen sein. „Ich wäre mit Anmeldung nicht gegangen“, schildert ein Mann, der am Donnerstag zum Testen in der Messe war, beim Interview mit „Wien heute“. „Wir haben nur ein Seniorenhandy“, meinte ein älteres Paar.

Messe Wien
ORF
In der Messe kann man auch ohne Anmeldung zum Test kommen – man braucht nur Ausweis und E-Card

„Wir haben als Pensionistenverband immer darauf hingewiesen und gefordert, man muss auch jenen eine Chance geben, die kein Internet haben“, sagte Harry Kopietz, Präsident des Wiener Pensionistenverbands. In einer Aussendung im Vorfeld der Kampagne kritisierte er die türkis-grüne Regierung, dass diese keine telefonische Anmeldung vorgesehen hatte. Die Stadt Wien fange dies nun durch das Testangebot ohne Anmeldung auf.

Massentests in Wien noch bis 13. Dezember

Die Coronavirus-Massentests laufen in Wien noch bis zum 13. Dezember, jeweils von 8.00 bis 18.00 Uhr. Getestet wird an drei Standorten: In der Messe, in der Stadthalle und in der Marx Halle. Für die Stadthalle und die Marx Halle braucht man nach wie vor eine Online-Voranmeldung. Für alle Standorte mitnehmen muss man einen amtlichen Lichtbildausweis und die E-Card.

Es werden Antigen-Schnelltests mittels Nasen- oder Rachenabstrich gemacht. Teilnehmen können alle mit Wohnsitz in Wien, die mindestens sechs Jahre alt sind. Positive Testergebnisse werden mit einem PCR-Test nocheinmal überprüft.

Viele Senioren beim Massentest

Der Ansturm zu den Massentests hält sich nach wie vor in Grenzen. Am Standort in der Messe steigt das Interesse aber – denn dort kann seit Montag ohne Online-Anmeldung getestet werden und das nutzen jetzt verstärkt Seniorinnen und Senioren.

Wieder mehr Neuinfektionen in Wien

Wien meldete am Donnerstag 664 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Das sind über hundert mehr als am Mittwoch mit 546 gemeldeten Neuinfektionen. Neun weitere infizierte Personen sind verstorben. Bei den Todesfällen handelt es sich um sechs Männer im Alter von 61, 63, 76, 78, 93 und 95 Jahren sowie drei Frauen im Alter von 84, 85 und 92 Jahren. 56.828 Personen sind wieder genesen. Aktuell infiziert sind in der Bundeshauptstadt 7.435 Menschen.