Paketverteilzentrum der Post
APA/Bundesheer/Robert Hartl
APA/Bundesheer/Robert Hartl
Chronik

Letzte Fristen für die Weihnachtspost

Das Paketaufkommen ist heuer vor Weihnachten besonders hoch, bereits in den letzten Tagen wurde ein neuer Rekord an Zustellungen erreicht. Wer noch ein Paket innerhalb Österreichs verschicken will, hat bis morgen Zeit, es zur Post zu bringen.

Alle Jahre wieder meldet die Post Rekordzahlen in der Paketzustellung. So auch heuer. Durch die Pandemie haben die Wienerinnen und Wiener ihre Einkäufe verstärkt ins Internet verlegt. Einen Trend den die Post das ganze Jahr beobachten konnte, so haben die Paketmengen seit Beginn der Pandemie um zehn Prozent zugenommen. Auch wenn die Weihnachtszeit immer die Hochsaison für die Post ist, erreicht die derzeitige Auslastung ein Maximum.

Allein in Wien rechne man mit insgesamt über 1,9 Millionen Paketzustellungen im Dezember, sagt Post-Sprecher Markus Leitgeb im Gespräch mit Radio Wien. Die Zahlen steigen in ganz Österreich: Während der Spitzenwert der vorigen Weihnachtssaison 765.000 Zustellungen pro Tag waren, werden derzeit täglich über eine Million Pakete ausgeliefert.

Zusteller an Kapazitätsgrenzen

Von Seiten der Post heißt es, dass man aber auf den Ansturm vorbereitet gewesen sei. Man habe schon vor Monaten daran gearbeitet, damit zu den Feiertagen alles ohne Probleme laufe. So wurde beispielsweise Personal aufgestockt, die Transportkapazitäten erweitert und mit den Logistikzentren im Vorhinein abgestimmt.

Auch beim Zustelldienst DPD bewegt man sich derzeit an den Kapazitätsgrenzen. Die Nachfrage sei im Vergleich zum Vorjahr um die Hälfte gestiegen, sagte Geschäftsführer Rainer Schwarz.

Letzte Frist für Pakete am Montag

Damit alle Briefe und Pakete noch rechtzeitig vor Weihnachten bei den Empfängerinnen und Empfängern ankommen, müssen sie rechtzeitig aufgegeben werden. Pakete mit Empfängerinnen und Empfängern im Inland müssen bis Montag aufgegeben werden. Sogenannte Priority-Briefe, das sind Briefe die rascher zugestellt werden, können noch bis Dienstag aufgegeben werden. Die „Weihnachtsfrist“ für den Standard-Briefversand ist schon am Freitag verstrichen.

Alle Post-Filialen werden am 24. Dezember von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet haben. Am Mittwoch werden die Öffnungszeiten aller Filialen von 8.00 bis mindestens 18.00 Uhr erweitert. Die Post-Zusteller sind auch am 24. Dezember noch im Einsatz.