CORONA-TESTSTATION WIENER STADTHALLE
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Chronik

CoV-Massentests nähern sich dem Ende

In Wien kann man sich noch an diesem Wochenende kostenlos auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen lassen. In den vergangenen 24 Stunden sind 578 Neuinfektionen und 19 Todesfälle hinzugekommen.

Die Zahl der bisher bestätigten Corona-Infektionen ist in Wien von Freitag auf Samstag um 578 auf nun 66.068 gestiegen. Außerdem waren in den vergangenen 24 Stunden 19 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus zu beklagen. Neun Männer zwischen 49 und 87 Jahren sowie zehn Frauen zwischen 61 und 93 Jahren sind verstorben. Insgesamt 733 Menschen haben in Wien somit seit Ausbruch der Pandemie eine SARS-CoV-2-Infektion nicht überlebt.

Derzeit laborieren 7.209 Wienerinnen und Wiener an Corona, wie aus den am Samstag veröffentlichten Zahlen des medizinischen Krisenstabs der Stadt hervorgeht. 58.126 Personen sind wieder genesen. Am Freitag wurden in Wien 10.153 Tests vorgenommen. Damit steigt die Zahl der Tests in Wien auf 923.186.

Vorletzter Tag für Massentests in Wien

Die Stadt wies in ihrer Aussendung einmal mehr darauf hin, dass sich die Bevölkerung im Rahmen der bundesweiten Massen-Schnelltests in Wien noch bis Sonntag kostenlos auf das Virus überprüfen lassen kann. Möglich ist das an den drei Standorten Stadthalle, Marxhalle und Messe Wien. Teilnehmen können alle Personen mit Wohnsitz in Wien und ab sechs Jahren. In der Messe Wien ist ein Test auch ohne vorige Anmeldung möglich.

Am Freitag machten laut Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) insgesamt 26.862 Personen von der Testmöglichkeit Gebrauch. Davon waren 88 Ergebnisse (0,33 Prozent) positiv. Bei den Betroffenen wurden zur Überprüfung genauere PCR-Gurgeltests durchgeführt, deren Resultate allerdings erst ausgewertet werden. Zusätzlich waren 84 weitere Gurgeltests notwendig, da der für den Schnelltest notwendige Nasenabstrich nicht funktioniert hatte.