PG LIFEBRAIN GROUP „30.000 PCR-TESTS PRO TAG“: LABOR
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
coronavirus

Neues Labor schafft 30.000 PCR-Tests pro Tag

Mit der Inbetriebnahme eines neuen Labors in Penzing erhöht sich die heimische Kapazität an präzisen Coronavirus-Testauswertungen deutlich: 30.000 PCR-Tests pro Tag soll der neue Standort schaffen. Die Stadt Wien hat sich schon ein Kontingent von bis zu 10.000 Tests pro Tag reserviert.

Das PCR-Labor der Lifebrain Group ist im Pavillon 17 des Otto-Wagner-Spitals untergebracht und sorgt für 140 Arbeitsplätze. Die Flächen im Ausmaß von 3.600 Quadratmetern werden von der Stadt als Eigentümerin vermietet. Fünf Millionen Euro wurden für den nur in sechs Wochen gestemmten Umbau investiert, sagte Geschäftsführer Michael Havel.

Die Auswertungsresultate der Abstriche würden jedenfalls binnen 24 Stunden vorliegen, versprach der Firmenchef. Bis Jahresende wird dafür täglich von 7.00 bis 22.00 Uhr gearbeitet, ab Beginn 2021 sei ein Betrieb rund um die Uhr geplant. Und 30.000 Tests sollen nicht das Ende der Fahnenstange sein. In den nächsten Monaten werde die Kapazität auf bis zu 60.000 Ergebnisse pro Tag erhöht, kündigte Havel an.

Fotostrecke mit 5 Bildern

PG LIFEBRAIN GROUP „30.000 PCR-TESTS PRO TAG“: LABOR
APA/ROLAND SCHLAGER
Im neuen PCR-Labor sind 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt
PG LIFEBRAIN GROUP „30.000 PCR-TESTS PRO TAG“: LABOR
APA/ROLAND SCHLAGER
Wiens SPÖ-Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (Mitte) freute sich über „diese superwertvolle Ressource“
PG LIFEBRAIN GROUP „30.000 PCR-TESTS PRO TAG“: LABOR
APA/ROLAND SCHLAGER
30.000 PCR-Tests pro Tag schafft der neue Standort momentan – bald sollen schon doppelt so viele möglich sein
PG LIFEBRAIN GROUP „30.000 PCR-TESTS PRO TAG“: LABOR
APA/ROLAND SCHLAGER
PG LIFEBRAIN GROUP „30.000 PCR-TESTS PRO TAG“: LABOR
APA/ROLAND SCHLAGER

PCR-Tests weiterhin wichtig

Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) freute sich über „diese superwertvolle Ressource“. Denn er sei von Anfang an ein Anhänger der Viel-Testen-Strategie gewesen. Nur so könne die Pandemie einigermaßen unter Kontrolle gehalten werden. Die Stadt selbst habe beim neuen Lifebrain-Labor einmal ein Kontingent von bis zu 10.000 PCR-Tests pro Tag reserviert, sagte Hacker.

Diese sehr präzise Corona-Nachweismethode werde trotz bevorstehender Impfung noch längere Zeit sehr wichtig sein, war sich der Ressort- mit dem Unternehmenschef einig. Denn selbst Geimpfte könnten mitunter weiterhin Virusüberträger sein.

Neues Labor schafft 30.000 PCR-Tests pro Tag

Mit der Inbetriebnahme eines neuen Labors in Penzing erhöht sich die heimische Kapazität an präzisen Coronavirus-Testauswertungen deutlich: 30.000 PCR-Tests pro Tag soll der neue Standort schaffen. Die Stadt Wien hat sich schon ein Kontingent von bis zu 10.000 Tests pro Tag reserviert.

Unternehmen auch in Italien präsent

Die Lifebrain Group wurde 2013 gegründet und ist – abgesehen von der neuen Einrichtung am Areal des Otto-Wagner-Spitals – in Italien mit rund 300 Standorten präsent. Außerdem können sich Privatpersonen seit Wochenbeginn an drei Teststandorten in Wien (zwei in Favoriten, einer in Rudolfsheim-Fünfhaus) gegen Gebühr via Antigen-Schnelltest oder PCR-Test auf eine Infektion überprüfen lassen.

Das Unternehmen will künftig auch den Bereich der Antikörper-Testungen massiv ausbauen. Denn dieser Sektor sei im Zusammenhang mit der Corona-Impfung insofern wichtig, als dadurch regelmäßig erhoben werden könne, ob Geimpfte nach wie vor immun seien bzw. ob Personen nach einer bereits zurückliegenden Covid-Erkrankung sowieso noch Antikörper aufweisen und deshalb vorerst nicht geimpft werden müssen, erklärte Havel.