Chronik

Mann zeigte Polizisten Hitlergruß

In der Nacht auf Samstag hat ein Mann in Ottakring Polizisten den Hitlergruß gezeigt. Danach soll er gemeinsam mit seinem Sohn die Beamten attackiert haben. Diese setzten Pfefferspray ein. Vater und Sohn wurden festgenommen.

Die Beamten wurden gegen 0.30 Uhr wegen Partylärms zu der Wohnung in der Gablenzgasse gerufen. Der 44-Jährige stürmte laut Polizei zunächst mit erhobener rechter Hand aus der Tür und rief „Sieg Heil“. Die Beamten wollten den aufgebrachten Mann zunächst beruhigen und dessen Identität feststellen, berichtete Pressesprecher Marco Jammer. Da versuchte der 44-Jährige schon einen Beamten mit einem Kopfstoß im Gesicht zu treffen. Anschließend schlugen und traten der Mann und sein 27-jähriger Sohn unter anderem auf Kopf und Oberkörper der Polizisten ein.

Anzeige nach Verbotsgesetz

Die Beamten setzten schließlich Pfefferspray ein, riefen Verstärkung und nahmen die beiden Männer fest. Ein Polizist erlitt Prellungen am Kopf sowie eine Knieverletzung und konnte den Dienst nicht fortsetzen.

Auch der 44-jährige Angreifer wurde nach der Auseinandersetzung in ein Spital gebracht. Er klagte über allgemeines Unwohlsein und Schmerzen und wurde stationär aufgenommen, erläuterte Jammer. Der Vater und sein Sohn erhielten Anzeigen, unter anderem nach dem Verbotsgesetz sowie wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung. Warum der Mann den Hitlergruß gezeigt hat, ist laut Polizei noch unklar. Er muss erst befragt werden, sagte Jammer.