Mensch gehen, Aufschrift auf Asphalt „Covid-19 Test“
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Coronavirus

Schnelltests auch beim Stadion: Termine rar

Die drei Teststraßen sind vor den Feiertagen stark frequentiert. Wer dort einen CoV-Schnelltest absolvieren möchte, hat seit heute auch beim Stadion die Möglichkeit dazu. Termine vor dem Fest sind jedoch schon rar.

Antigen-Tests werden dort seit Montag angeboten. Bisher war das nur beim Austria Center (ACV) der Fall. Dort sorgten anreisende Gruppen zuletzt für Staus bei den Drive-ins. Für die Schnelltests beim Stadion ist eine Terminvereinbarung nötig.

Aber auch PCR-Tests werden dort durchgeführt, wobei etwa Reiserückkehrer als Zielgruppe gelten. Hier muss man auf Ergebnisse jedoch bis zu 48 Stunden warten. Dass die Schnelltests begehrt sind, zeigte sich am Wochenende beim ACV. Bei den Testboxen im Garagenbereich kam es zu Staus – was nicht nur am großen Andrang lag, sondern vor allem an dem Umstand, dass man inzwischen auch Anmeldungen für Familien bzw. Gruppen tätigen kann.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Hinweistafel bei der Teststation Austria Center
APA/Herbert Neubauer
Mensch gehen, Aufschrift auf Asphalt „Covid-19 Test“
APA/Herbert Neubauer
Autos in Schlange, Hinweistafel bei der Teststation Austria Center
APA/Herbert Neubauer
Hinweismarkierungen bei der Teststation Austria Center
APA/Herbert Neubauer
Hinweisboard bei der Teststation Austria Center
APA/Herbert Neubauer
Mensch geht, Aufschrift auf Asphalt „Covid-19 Test“
APA/Herbert Neubauer
Mensch geht, Aufschrift auf Asphalt „Covid-19 Test“
APA/Herbert Neubauer

Viele melden Familienangehörige nicht an

Laut Rathaus wird dabei von den Besucherinnen und Besuchern mitunter vergessen, die Daten aller Anreisenden vorab ins System einzutragen. Die zeitraubende Erfassung der Informationen muss in diesen Fällen erst unmittelbar vor dem Test vorgenommen werden, was zu Verzögerungen führt. Empfohlen wird dringend, die Eintragung schon bei der Anmeldung zu erledigen. Nicht ganz so heftig war der Andrang im ACV bei den „Walk-ins“ im Foyer. Dort wurden nun auch zusätzliche Testlinien eröffnet.

Die Checks sind jedenfalls bereits gut gebucht: Allein für das Austria Center wurden laut dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bis zum 7. Jänner bereits mehr als 80.000 Termine vergeben. Im Stadion, wo erst am Montag die ersten Zeitslots bereitgestellt wurden, sind es schon mehr als 5.000 Buchungen. Für den 23. und 24. Dezember wurde die Zahl der Anmeldungen bei diesen Standorten mit rund 35.000 beziffert.

Online-Buchung überlastet

Wer jetzt noch einen Termin vor Weihnachten fixieren möchte, hat nur mehr wenig Auswahl. Außerdem gab es aufgrund von Überlastung immer wieder technische Probleme bei der Onlinebuchung. Laut Hacker-Büro wird derzeit geprüft, zusätzliche Kapazitäten zu schaffen, hieß es zu Mittag. Die große Herausforderung dabei sei, ausreichend Personal für die Abstriche bereitzustellen, hieß es.

Die dritte Teststraße befindet sich auf der Donauinsel, wobei dort keine Schnelltests absolviert werden können. Das Angebot richtet sich unter anderem an Personen mit Symptomen, wobei diese jedenfalls mit dem Auto zur Station kommen müssen.

244 Neuinfektionen, 13 Todesfälle

In Wien kamen unterdessen von Sonntag auf Montag 244 CoV-Neuinfektionen dazu. Damit lag der Tageswert so niedrig wie schon lange nicht mehr. Insgesamt wurden bis dato 69.511 positive Testergebnisse eingemeldet, teilte der medizinische Krisenstab der Stadt am Vormittag mit. 13 Personen starben in den vergangenen 24 Stunden an oder mit dem Virus. Die Zahl der Todesfälle erhöhte sich dadurch auf 974.

Derzeit sind in Wien 5.461 Menschen an Covid-19 erkrankt. 63.076 Menschen gelten als genesen. Am Sonntag übersprang Wien zudem die Millionengrenze, was die Tests anbelangt. Mit zuletzt 9.047 durchgeführten Viruschecks liegt die Stadt nun bei 1.007.585 Testungen.