Führerschein Sujet
ORF
ORF
Chronik

Führerscheinprüfungen wegen CoV gestoppt

Wegen Covid-19 sind in dieser Woche die Führerscheinprüfungen vom Gesundheitsministerium gestoppt worden. Seit Montag gibt es österreichweit in den Fahrschulen keine Prüfungen mehr.

Voraussichtlich bleibt das so bis zum Ende des harten Lockdowns im Jänner. Die Fahrstunden gibt es den Wiener Fahrschulen zufolge aber weiterhin. Da sitzen nur zwei Leute im Auto. Bei einer Prüfung sind es drei. Damit würde gegen die aktuellen Coronavirus-Regeln verstoßen, wonach derzeit maximal Personen aus zwei Haushalten zusammenkommen dürfen.

„Angesichts dessen werden praktische Fahrprüfungen als gänzlich unzulässig bewertet, zumal in der Regel Personen aus drei Haushalten im Prüfungsfahrzeug anwesend sind. Auch theoretische Prüfungen können angesichts dieser Rechtsmeinung nicht in sinnvoller Weise organisiert und abgehalten werden“, heißt es in einem Schreiben der MA 65 (Rechtliche Verkehrsangelegenheiten) an alle Wiener Fahrschulen und Wiener Fahrprüfer und Fahrprüferinnen.

Zumindest bis 10. Jänner keine Prüfungen

„Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, wie lange die Einschränkungen gelten werden, wir gehen aber davon aus, dass Prüfungen jedenfalls bis zum 10.1.2021 nicht stattfinden können. Hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise ab dem 11.1.2021 werden wir Sie so früh wie möglich informieren“, heißt es in dem Schreiben weiter.

Auf Twitter berichtete eine Mutter, dass die praktische Führerscheinprüfung ihrer Tochter aufgrund der geltenden Coronavirus-Verordnungen schon zum dritten Mal verschoben werden musste.