Das Geschäft von Maria Mohilla am Kohlmarkt
ORF
ORF
Chronik

Zigarren-Coup in City: 500.000 Euro Schaden

Bei einem Einbruch in das Zigarrengeschäft Mohilla in der Innenstadt sind in der Nacht auf Montag Waren im Wert von knapp einer halben Million Euro gestohlen worden. Die Täter sind offenbar über die Hintertür in das Geschäft eingedrungen.

Gestohlen wurden unter anderem Zigarren, Etuis für Rauchwaren und teure Feuerzeuge. Die Geschäftsinhaberin berichtet gegenüber der „Kronen Zeitung“ von einem Schaden von 500.000 Euro. Auch die Videoüberwachung sollen die Einbrecher abmontiert und mitgenommen haben.

Das Geschäft von Maria Mohilla am Kohlmarkt. Mohilla zeigt den Schaden nach einem Einruchsdiebstahl
ORF
Maria Mohilla nach dem Einbruchsdiebstahl in ihrem Geschäft am Kohlmarkt

„Der oder die unbekannten Täter haben sich über einen zweiten Hauseingang einer angrenzenden Seitengasse Zutritt zur Hintertür des Geschäfts verschafft. Dort wurde das Schloss der Hintertür aufgebrochen. Im Anschluss wurde offensichtlich das Geschäftslokal durchwühlt sowie Schubladen und Vitrinen aufgebrochen“, bestätigte die Polizei den Einbruch.

Wer die Täter sind, steht noch nicht fest. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. Die Inhaberin hat dank ihrer Lieferanten zumindest das Sortiment kurz vor Weihnachten wieder auffüllen können.