chronik

Kriegsgranate im Prater entdeckt

Ein 38-jähriger Mann war in der Nacht auf den Stefanitag bei der Prater-Hauptallee in der Leopoldstadt unterwegs. Bei der Kreuzung mit der Lusthausstraße fand er mithilfe eines Metalldetektor ein Kriegsgerät. Die Granate wurde von der Polizei sicher geborgen und abtransportiert.

Bei der Suche nach Wertgegenständen im Waldboden des Wiener Praters hat ein 38-Jähriger eine Granate entdeckt. Der Mann verhielt sich richtig und alarmierte die Polizei, die den Bereich sicherte und einen sprengstoffkundigen Kollegen hinzuzog.

Der Entminungsdienst identifizierte das Kriegsgerät als acht Zentimeter große, russische Werfergranate. Sie wurde sicher geborgen und abtransportiert. Die Polizei appellierte erneut, sich so zu verhalten wie der 38-Jährige. Man sollte sprengstoffverdächtige Gegenstände liegen lassen und sofort die Einsatzkräfte unter 133 oder 112 alarmieren.