Menschen unter Weihnachtsbeleuchung am Graben
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Wirtschaft

Handel erwartet zu Silvester heuer mehr Umsatz

Das Silvesterparty-Verbot hält die Wienerinnen und Wiener laut einer Umfrage nicht davon ab, sich mit Sekt und gutem Essen einzudecken. Der Handel erwartet sogar mehr Umsatz als in den Vorjahren: 62,4 Mio. Euro.

In erster Linie gilt das für die Lebensmittelgeschäfte. Das zeigt eine aktuelle Befragung der Wiener Wirtschaftskammer. Im Vorjahr war der Silvester-Umsatz mit rund 60 Mio. Euro sogar etwas niedriger. Die Wirtschaftskammer erklärt das damit, dass heuer Restaurant- und Theaterbesuche zu Silvester wegfallen.

39 Euro pro Kopf

Man feiert also zuhause und kauft dafür mehr im Supermarkt ein. Außerdem würden die Wienerinnen und Wiener heuer vermehrt in der Stadt einkaufen – und nicht in Einkaufszentren im Umland, wohl bedingt durch den Lockdown. Durchschnittlich werden in Wien heuer insgesamt rund 39 Euro pro Person fürs Silvesterfeiern ausgegeben – um acht Euro weniger als vor einem Jahr, weil eben Ausgaben wie Tickets für Silvester-Kabarett Und Co. wegfallen.

Hälfte feiert anders als üblich

70 Prozent wollen feierlich auf 2021 anstoßen, „aber dieses Jahr eben im engsten Familienkreis“, wie Handelsobfrau Margarete Gumprecht am Dienstag sagte. „Das regionale Einkaufen liegt den Wienern besonders an Silvester am Herzen, 92 Prozent geben an Geld in Wien auszugeben“, so Gumprecht.

20 Prozent machen zu Silvester nichts Besonderes. Die Hälfte der Befragten gab an, Silvester heuer anders als üblich zu begehen – da virusbedingt Restaurant- oder Kabarettbesuche diesmal ausfallen müssen.

Wiener Linien fahren Betrieb zurück

Die größten Wünsche sind das Ende der Pandemie und Gesundheit. Die Wienerinnen und Wiener zeigen sich zum Teil hoffnungsfroh für das Jahr 2021: 44 Prozent planen eine größere Ausgabe von mehr als 1.000 Euro, davon möchte dann fast die Hälfte der Befragten das Geld in einen Urlaub bzw. eine Fernreise investieren.

Die abgesagten Silvesterfeierlichkeiten sorgen auch dafür, dass am Ende dieses Jahres die Wiener Linien ihren Betrieb etwas zurückfahren. Sämtliche U-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien sind im Samstagsfahrplan unterwegs, informierten die Verkehrsbetriebe per Aussendung. In den Nachtstunden sind die U-Bahn-Linien bis etwa 1.30 Uhr im Sieben- bis Acht-Minuten-Intervall unterwegs. Danach fahren die Nachtbusse im Halbstundentakt.