Chronik

141 Anzeigen nach Party in Simmering

Die Polizei hat am Dienstagnachmittag eine Familienfeier mit 43 Gästen in Wien-Simmering aufgelöst. Die Großfamilie feierte in einer Pizzeria, die trotz Lockdowns in Betrieb war. 141 Anzeigen wurden erstattet.

Am Nachmittag beobachteten Polizisten, wie mehrere Personen in eine Pizzeria in der Kaiser-Ebersdorfer Straße gingen. Die Beamten verständigten die Gruppe für Sofortmaßnahmen, die daraufhin das Lokal kontrollierte und eine Großfamilie beim Feiern vorfand.

35 Erwachsene und acht Kinder waren in dem Restaurant. Laut Polizei trug keiner der Gäste einen Mund-Nasen-Schutz, auch der Mindestabstand wurde nicht eingehalten. Zudem war die Küche in Betrieb und die Kellner im Einsatz. Insgesamt kam es zu 141 Anzeigen nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz. Die Veranstaltung wurde aufgelöst.

436 Neuinfektionen in Wien

In den vergangenen 24 Stunden wurden in Wien 436 neue Fälle gemeldet, wie aus am Mittwoch veröffentlichten Zahlen des medizinischen Krisenstabs der Stadt hervorgeht. Das ist ein merkbarer Anstieg gegenüber Dienstag (299) und den vergangenen Tagen. Zuletzt lag der Tageswert am Heiligen Abend mit 493 Neuinfektionen höher als die nun gemeldete Zahl.

Von Dienstag auf Mittwoch starben 15 Menschen an oder mit dem Virus, wodurch in Summe nun 1.090 Todesfälle zu beklagen sind. 67.263 Personen gelten als genesen. In der Bundeshauptstadt gibt es derzeit 4.270 aktiv Infizierte. Am Dienstag wurden in Wien 8.865 Coronavirus-Tests gezählt.