Zeite Runde der Massentests in Wien: Im Bild: Die Teststation in der Messe Wien
ORF
ORF
Chronik

Massentests: Bisher erst 80 positive Fälle

Der große Andrang bei der zweiten Runde der CoV-Massentests ist auch am Sonntag ausgeblieben. Bis Sonntagnachmittag wurden erst 80 positive Fälle gefunden. Dem Vernehmen nach sollen wegen des geringen Andrangs die Testkapazitäten heruntergefahren werden.

Wien hat den Zugang zu den Massentests gelockert. Seit Sonntagfrüh braucht man keine Anmeldung für die Marx-Halle und die Messe. Damit ist nur noch für die Stadthalle eine fixe Terminbuchung nötig. Der große Andrang ist aber dennoch ausgeblieben. An den ersten beiden Tagen wurden an den drei Standorten insgesamt 21.464 Testungen durchgeführt, wobei 65 positiv waren. Das entspricht einem Anteil von 0,30 Prozent. Am Sonntag wurden dann – mit Stand 15.00 Uhr – in der Messe noch acht positive Fälle getestet, in der Stadthalle sechs und und der Marx-Halle einer.

Keine Massen bei den Massentests

Der große Andrang bei der zweiten Runde der CoV-Massentests ist auch am Sonntag ausgeblieben. An den ersten beiden Tagen wurden erst 65 positive Fälle gefunden. Dem Vernehmen nach sollen wegen des geringen Andrangs die Testkapazitäten heruntergefahren werden.

In der Messe Wien werden rund 5.000 Tests pro Tag gemacht, wobei die Kapazität bei 36.000 liegt. In der Marx-Halle wären 20.000 möglich und in der Stadthalle 18.000. Weil man von diesen Zahlen derzeit aber weit entfernt ist, soll dem Vernehmen nach die Testkapazität heruntergefahren werden. In der Messe Wien etwa um zwei Drittel. Offiziell bestätigen will das derzeit aber weder das Bundesheer noch ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Kurt Wagner, der Militärkommandant von Wien, hatte am Freitag gegenüber „Wien heute“ bereits anklingen lassen, dass eine Reduzierung an den Standorten Messe und Marx-Halle angedacht sei. „Wir haben das entsprechend beurteilt und sind in Absprache mit dem Einsatzstab der Stadt Wien. Wir haben einen Vorschlag gemacht und werden sehen, was dabei rauskommt“, so Wagner.

„Habe mehr ältere Menschen zu testen“

Auch wenn sich der Andrang in Grenzen hält, bemerkte Oberstleutnant Gerald Jaindl, der Kommandant der Teststation in der Marx-Halle, eine Veränderung. „Ich war auch Kommandant der Marx-Halle im Dezember, und im Vergleich kann ich sagen, gegenüber dem Dezember habe ich mehr ältere Menschen zu testen“, sagte Jaindl gegenüber „Wien heute“.

In Wien sind in den vergangenen 24 Stunden 332 Coronavirus-Infektionen eingemeldet worden. Damit wurden in Wien bisher 76.139 bestätigte Fälle gezählt, wie der medizinische Krisenstab per Aussendung am Sonntagvormittag mitteilte. Zudem erhöhte sich die Zahl der mit dem Virus zusammenhängenden Todesfälle um zehn auf nun 1.197.