Nach dem tödlichen Verkehrsunfall in der Donaustadt von Freitagabend sucht die Exekutive nach einem schwarzen BMW, einem Cabrio Coupe mit Metallfaltdach. Im Bild: Die Unfallstelle
ORF
ORF
Chronik

Festnahme nach tödlichem Unfall mit Fahrerflucht

Der tödliche Unfall mit Fahrerflucht in der Donaustadt dürfte geklärt sein. Gestern Abend wurde der mutmaßliche Unfalllenker festgenommen. Er hatte sein kaputtes Auto in einer Tiefgarage geparkt. Der 32-Jährige ist zudem für die Polizei kein Unbekannter.

Der Unfall hatte sich Freitagabend gegen 17.20 Uhr an der Ecke Panethgasse und Sebaldgasse zugetragen. Eine 70-jährige Frau starb, ein 62-jähriger Mann wurde schwer verletzt. Zum Unfall selbst gab es zwar keine Zeugen, der Unfallhergang ist unklar, Passanten hatten aber den Unfallwagen gesehen und konnten ihn beschreiben. Die Polizei fahndete daraufhin nach einem schwarzen BMW-Cabrio-Coupe mit Metallfaltdach.

Ein Passant habe sich gemeldet und angegeben, er glaube, der Wagen stehe in einer Tiefgarage in der Großfeldsiedlung, berichtete die Wiener Polizei am Montagvormittag. Die Ermittler fanden dort tatsächlich den vom Unfall beschädigten BMW – mit gestohlenen Kennzeichen und eigentlich nicht für den Verkehr zugelassen. Sie legten sich auf die Lauer.

Festnahme nach tödlichem Unfall mit Fahrerflucht

Der tödliche Unfall mit Fahrerflucht in der Donaustadt dürfte geklärt sein. Gestern Abend wurde der mutmaßliche Unfalllenker festgenommen. Er hatte sein kaputtes Auto in einer Tiefgarage geparkt. Der 32-Jährige ist zudem für die Polizei kein Unbekannter.

Festnahme nach Rückkehr zu Auto

Als der Fahrzeugbesitzer zum Fahrzeug zurückkehrte, wurde er festgenommen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und zur Spurensicherung überstellt. Der 32-jährige Österreicher ist der Polizei alles andere als unbekannt, zuletzt ermittelte das Landeskriminalamt (LKA) bereits wegen Suchtgiftdelikten gegen ihn.

Er wies einige Vorstrafen wegen Suchtmitteldelikten auf und befand sich auch aktuell im Visier des LKA. Gemeldet war er an einer Scheinadresse in der Großfeldsiedlung. In der Donaustadt besaß er jedoch ein Haus.

Indoor-Cannabis-Plantage
LPD Wien
Nach der Festnahme wurde im Haus des Verdächtigen eine Indoor-Cannabisaufzuchtanlage gefunden

Marihuana-Plantage nach Festnahme gefunden

Nach seiner Festnahme fand man im Keller seines Hauses in der Donaustadt eine Marihuanapflanzung mit 370 Stauden in voller Blüte. Die 370 Pflanzen wurden abgeerntet. Die Erhebungen sind derzeit im vollen Gange. Der 32-Jährige wurde am Montagvormittag zunächst zu den Verdachtsmomenten in Sachen Drogenhandel befragt. Am Nachmittag sollte es in den Einvernahmen um den Unfall gehen. Außerdem wollte ihn der Amtsarzt genauer untersuchen.