Einige Menschen vor Corona Teststraße
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Coronavirus

Mehr Zustrom zu Massentests

Die CoV-Massentests sind seit Freitag wieder in vollem Gang. Nachdem am Samstag entschieden wurde, für zwei der drei Standorte die Verpflichtung zur Anmeldung aufzuheben, hat sich auch der Zustrom erhöht.

Am Sonntag kamen rund 2.600 Menschen als angemeldet, teilte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Montag mit. Inzwischen ist in Wien nur noch eine fixe Terminbuchung für die Untersuchung in der Stadthalle nötig. In der Messe und in der Marx-Halle kann man auch ohne Registrierung vorbeikommen.

Schon bei der ersten Ausgabe des Massenscreenings im Dezember hatte Wien sehr bald den Zugang zu den Gratisschnelltests gelockert. Damals konnte man allerdings nur in der Messe ohne Voranmeldung erscheinen.

Massentest bis Sonntag

Die zweite Runde der Massentests läuft bis zum 17. Jänner. Bisher wurden laut Hacker-Büro 31.523 Antigen-Schnelltests durchgeführt. 95 davon waren positiv – das sind rund 0,3 Prozent. Insgesamt sind in Wien seit Beginn der Pandemie 76.441 positive Testungen bestätigt, wie der Krisenstab am Montag berichtete.

Das ist ein Anstieg um 302 Fälle. 1.202 infizierte Menschen sind in Wien inzwischen verstorben. Am Montag wurden fünf neue Todesfälle gemeldet. 71.574 an Covid-19 erkrankte Personen sind wieder genesen.