Kunsthistorisches Museum von außen mit Flagge
APA/Hans Punz
ORF.at/Zita Klimek
Kultur

KHM feiert mit Tizian-Ausstellung

Das Kunsthistorische Museum (KHM) feiert heuer seinen 130. Geburtstag. Jeder Besucher und jede Besucherin erhält deshalb an seinem Geburtstag einen Gratiseintritt. Im Herbst findet dann eine große Tizian-Ausstellung statt.

Die Geschichte der kunsthistorischen Sammlungen des österreichischen Kaiserhauses reicht viel weiter zurück, die Eröffnung des Kunsthistorischen Museums fand aber vor 130 Jahren statt: Am 17. Oktober 1891 waren 300 Gäste bei der Feier mit Kaiser Franz Joseph geladen. Ab 22. Oktober 1891 war das Kunsthistorische Museum für die Allgemeinheit geöffnet.

Derzeit sind die Museen des KHM-Verbundes wegen der Coronavirus-Pandemie geschlossen. „Es fehlt mir das Knistern des Parkettbodens, es fehlt mir der gewisse Geräuschpegel, es fehlen mir vor allem die glücklichen Besucher, die vor den Kunstwerken stehen“, sagte die Generaldirektorin des KHM-Verbandes, Sabine Haag, gegenüber „Wien heute“.

Generaldirektrin des KHM-Verbandes Sabine Haag
ORF
KHM-Direktorin Haag: Tizian-Schau „ist unser Geburtstagsgeschenk“

Tizian-Schau mit internationalen Leihgaben

Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird im Herbst eine große Ausstellung zu den Frauenbildnissen des Renaissancemalers Tizian sein. Anhand von rund 60 Gemälden aus internationalen Sammlungen wird die Darstellung der Frau im Werk Tizians und seiner Zeitgenossen Jacopo Tintoretto, Paolo Veronese, Paris Bordone und Lorenzo Lotto gezeigt. Dazu kommen noch Werke aus den eigenen Beständen des KHM.

„Unser Geburtstagsgeschenk ist eine große internationale Ausstellung zu Tizians Frauenbild", sagte Haag. Nachdem die große Schau wegen CoV verschoben werden musste, geht es jetzt darum, „das gut vorzubereiten. Alle Leihgeber mussten kontaktiert werden, die Versicherungsfragen, die Organisation, der Katalog musste um ein Jahr verschoben werden“.

Und es gibt noch ein Geburtstagsgeschenk: Zum Jubiläum gewährt das Museum in diesem Jahr jedem Besucher und jeder Besucherin an seinem bzw. ihrem Geburtstag freien Eintritt, teilte das KHM mit.

Kunsthistorisches Museum feiert 130. Geburtstag

„2021 möchten wir mit Ihnen feiern!“, lässt das Kunsthistorische Museum seine Besucher wissen. Gefeiert wird der 130. Geburtstag des Museums, das von Kaiser Franz Joseph I. am 17. Oktober 1891 eröffnet wurde.

Frühjahrsschau widmet sich „Höheren Mächten“

In der Frühjahrsausstellung, die ab 18. Mai geöffnet sein soll, beschäftigt sich das KHM mit „Höheren Mächten“. 80 Objekte aus den Beständen des KHM, des Weltmuseums und des Theatermuseums, die zum Teil noch nie in Ausstellungen gezeigt wurden, widmen sich dem Glauben an die Existenz höherer Mächte in den verschiedensten Kulturen und Epochen.

Ab Oktober sind im Weltmuseum Wien ausgewählte Schätze aus der Verbotenen Stadt zu sehen. Rund 120 Objekte sollen einen „Einblick in das Palastleben der chinesischen Herrscher gewähren und seine politische, religiöse und kulturelle Bedeutung markieren“. Einer der weiteren Höhepunkte im Weltmuseum dürfte die Herbst-Ausstellung werden, die der 1889 in Slowenien geborenen Schriftstellerin und Weltreisenden Alma M. Karlin gewidmet ist. „Erst seit wenigen Jahren wird ihr Werk in und außerhalb Sloweniens wiederentdeckt“, heißt es in der Ankündigung.

Im Theseustempel wird die schon für das Vorjahr geplante Präsentation eines Werks der Wiener Künstlerin Susanna Fritscher nachgeholt. Für das Theatermuseum ist eine Videoinstallation von toxic dreams angekündigt („After the End and Before the Beginning“) sowie eine Ausstellung über die legendäre Theaterleidenschaft der Wiener, die sich auch im Sammeln von Andenken aus dem privaten wie künstlerischen Umfeld ihrer Bühnenlieblinge niederschlägt („Verehrt … Begehrt …“).