Ein Gebäude in der Seestadt in dem eine Bibliothek entsteht
ORF
ORF
Kultur

Neue Bücherei in der Seestadt ab Herbst

In der Seestadt Aspern im Bezirk Donaustadt entsteht bis zum Herbst eine neue Zweigstelle der Wiener Büchereien. Auf 550 Quadratmetern werden die Besucherinnen und Besucher an fünf Tagen pro Woche aus rund 22.000 Medien wählen können.

Die neue Bücherei entsteht im Gebäude „Quartier am Seebogen“ nahe der U2-Station Seestadt und des neuen Bildungscampus. Der Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) will damit vor allem die Kinder erreichen: „Es ist wichtig, dass man die Lust fürs Lesen in jungen Jahren bekommt.“

Mit der Eröffnung der neuen Bücherei – sie wird dann die viertgrößte Zweigstelle sein – werden zwei bestehende Standorte im 22. Bezirk aufgelassen: jene am Siegesplatz und in der Erzherzog-Karl-Straße. Begründet wird das mit dem vergleichsweise kleinen Platzangebot und den sehr begrenzten Öffnungszeiten.

Neue Bücherei für die Seestadt

Die Seestadt in Aspern wächst weiter und dazu passend bekommt sie nun noch 2021 auch eine Bücherei. Der Rohbau ist fertig und die Pläne, wie es später aussehen soll, sind nun präsentiert worden.

Raum für Veranstaltungen

Abgesehen von der Ausstattung mit klassischem Lesestoff ist am künftigen Standort auch eine „Bücherei der Dinge“ geplant, wo Gegenstände für den Alltagsgebrauch – also beispielsweise Werkzeug oder Instrumente – ausgeliehen werden können. Eine Kaffeezone und ein Lesegarten wurden ebenfalls angekündigt.

Der Donaustädter Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy (SPÖ) freute sich über einen Ort, „wo sich die Seestädterinnen und Seestädter treffen können“. Zudem gebe es eine Kooperation mit Jugendorganisationen. In einem angeschlossenen Veranstaltungsraum sollen nach der Coronavirus-Pandemie auch Events stattfinden.