Kind mit Maske nimmt Gurgeltest
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

CoV-Selbsttests in Kindergärten

Ab Montag starten in den Kindergärten die Coronavirus-Selbsttests. Damit soll auch das Personal dort bestmöglich geschützt werden. Die Gurgel-Selbsttests sollen wöchentlich durchgeführt werden. Auch in den Schulen kommen ab Montag die ersten Gurgelkits zum Einsatz.

Während in den Schulen Kindern die Abstandsregeln erklärt werden können, sei dies bei den Jüngsten meist nicht möglich, betonen Peter Hacker (SPÖ) und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS). Kleinkinderbetreuung sei immer mit Körperkontakt verbunden, daher sei es sinnvoll, die entsprechende Berufsgruppe regelmäßig zu testen. Alle rund 7.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den 356 städtischen Kindergärten können dies ab Montag tun. Auf die rund 1.300 privaten Einrichtungen wird der Selbsttest ab 25. Jänner ausgeweitet.

Gurgelkits für Schulen

Ähnlich die Situation in den Schulen: Ab Montag kommen die ersten Gurgelkits in städtischen Anstalten zum Einsatz – also etwa für jene Personen, die derzeit dort Kinder betreuen. Ab 25. folgen die Privat- und Bundesschulen. In den insgesamt 612 Bildungseinrichtungen sollen rund 28.800 Lehrkräfte und 2.700 Mitarbeiter getestet werden.

Die Betroffenen führen den Test in Eigenverantwortung einmal pro Woche an einem definierten Tag durch – wobei die Teilnahme freiwillig ist, wie beteuert wird. Danach holt ein Botendienst die Proben ab und bringt sie in ein Labor. Bei positiven Fällen folgen weitere Maßnahmen entsprechend der geltenden Covid-Pläne.

Tests als „alltagstaugliche Option“

„Regelmäßige Tests schaffen Sicherheit – das ist angesichts der starken Einschränkungen in den vergangenen Wochen sehr wichtig. Mit dem PCR-Test auf Gurgelbasis stellen wir die höchstmögliche Qualität zur Verfügung“, zeigte sich Hacker überzeugt. Dadurch, dass sich Pädagogen bzw. Lehrpersonal selbst testen können, gebe es nun eine weitere „alltagstaugliche Option“, um Kindern den Kindergarten- oder Schulbesuch zu ermöglichen: „Wir machen damit einen großen Schritt zur Entspannung der Situation in diesem wichtigen Bereich.“

„Gerade die Wiener Sonderschulen und Kindergärten haben durch ihre auch in den Lockdowns durchgeführte permanente Präsenzbetreuung schier Übermenschliches geleistet. Es freut mich daher besonders, dass wir den dort tätigen Lehrkräften sowie Pädagoginnen und Pädagogen ab sofort umfangreiche Testkits zur Verfügung stellen können“, hob auch Wiederkehr hervor.