Stehlampen in der Art Box im MQ
ORF
ORF
Kultur

„Lampenwald“ im MuseumsQuartier

Eine Abwechslung aus Licht und Ton will der Künstler Johannes Rass mit seinem Projekt „Lumen“ im Innenhof des MuseumsQuartiers bieten. 125 Stehlampen werden abwechselnd mit Licht- und Soundinstallationen bespielt.

Der Hintergrund zu diesem Projekt ist eher ungewöhnlich: Aufgrund einer Erbschaft erhielt der Künstler Johannes Rass 15 Stehlampen. „Ich habe mir gedacht, irgendwas mache ich daraus. Wie ich sie auf so einem Haufen stehen hatte, ist mir die Idee gekommen, bauen wir einen Wald daraus“, so Rass.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Stehlampen in der Art Box im MQ
ORF
Insgesamt 125 Stehlampen sind in der Art Box im Museumsquartier zu sehen
Stehlampen in der Art Box im MQ
ORF
Der Künstler Johannes Rass kam durch eine Erbschaft in den Besitz von 15 Stehlampen
Stehlampen in der Art Box im MQ
ORF
Die Stehlampen werden mit dreidimensionalen Licht- und Soundinstallation bespielt

Kooperation mit der MA48

Für die Umsetzung des Projekts benötigte der Künstler weitaus mehr als 15 Lampen. Aus diesem Grund ging er bereits für sein erstes Projekt im Februar 2019 eine Kooperation mit der MA48 ein, die ihm Stehlampen zur Verfügung stellte. Mehr als ein halbes Jahr habe die MA48 für das Projekt Stehlampen gesammelt, so Rass. Über die Auswahl an Stehlampen zeigt sich der Künstler sehr zufrieden. Die Sammlung beinhaltet Lampen in unterschiedlichen Designs: Neben Deckenfluter sind auch Lampen mit Schwanenhälsen vertreten.

„Lampenwald“ erstrahlt im Museumsquartier

Der Konzeptkünstler Johannes Rass bespielt für seinen „Lampenwald“ beim Museumsquartier 125 alte Stehlampen, die mit modernen LEDs bestückt wurden, mit einer digitalen, dreidimensionalen Licht- und Soundinstallation. Alles nahm mit einer Erbschaft seinen Lauf.

Dreidimensionale Installation

Mit dem Schauspiel aus Licht und Ton will Rass auf das Thema Vermischung, Beeinflussbarkeit und Abhängigkeit von Lebensräumen aufmerksam machen. Dazu werden die 125 alten Stehlampen, die mit modernen LEDs bestückt wurden, mit einer digitalen, dreidimensionalen Licht- und Soundinstallation bespielt. Die Installation solle an ein Theaterstück erinnern, so Rass.

Der „Lampenwald“ ist bis 10. März täglich zwischen 16.30 und 20.30 Uhr zu sehen. Dabei werden abwechselnd 18 Sequenzen zu je zehn Minuten abgespielt. Die transparente Art Box im Haupthof des MuseumsQuartiers ist täglich rund um die Uhr frei zugänglich.