Feuerwehreinsatz  Rauscherstraße
Stadt Wien / Feuerwehr
Stadt Wien / Feuerwehr
Chronik

Zwei Verletzte nach Deckeneinsturz

Bei einem Deckeneinsturz in einem Altbau in der Brigittenau sind am Freitag zwei Personen verletzt worden. Mehrere Feuerwehrautos und der Rettungshubschrauber Christophorus 9 waren im Einsatz.

Laut Berufsrettung und Feuerwehr fielen eine 75-Jährige und ein 62-Jähriger in der Rauscherstraße vom Erdgeschoß in den Keller eines Hauses. Im Erdgeschoß findet derzeit ein Komplettumbau statt. Die Verunglückten erlitten Frakturen an den Beinen und befanden sich im Schockraum eines Spitals.

Eingestürzte Decke
Stadt Wien / Feuerwehr
Die Decke stürzte am frühen Nachmittag teilweise ein

Keine Einsturzgefahr mehr

Bei den Arbeiten dürfte das Erdgeschoß völlig ausgehöhlt und offenbar auch eine tragende Wand entfernt worden sein. Gegen 14.00 Uhr gab jedenfalls die Decke nach, die beiden stürzten in die Tiefe. Die Berufsfeuerwehr war mit Teilen des Katastrophenzugs an Ort und Stelle, auch der Rettungshubschrauber Christophorus 9 war im Einsatz.

Baustelle bei Deckeneinsturz
ORF
Die Baupolizei übernahm die weiteren Ermittlungen

Geborgen wurden die Verunglückten von der Feuerwehr, die die Unfallstelle absicherte und überprüfte, ob weitere Einsturzgefahr besteht. Nach einiger Zeit konnte diesbezüglich Entwarnung gegeben werden. Die weitere Einschätzung sowie Ermittlungen übernahm die Baupolizei.

Zwei Verletzte nach Deckeneinsturz

Bei einem Deckeneinsturz in einem Altbau in der Brigittenau sind am Freitag zwei Personen verletzt worden. Mehrere Feuerwehrautos und der Rettungshubschrauber Christophorus 9 waren im Einsatz.