Autos am Kahlenberg
ORF
ORF
Chronik

Dutzende Autos bei illegalem Tuning-Treffen

Zahlreiche Mitglieder der Tuningszene haben sich am Samstag am Parkplatz am Kahlenberg getroffen. Mit 80 bis 100 Autos versammelten sie sich und hielten dabei die Coronavirus-Maßnahmen nicht ein.

Die Polizei ließ nicht lange auf sich warten und löste das Treffen gegen 20 Uhr auf, berichtete die Tageszeitung „Heute“ (Online-Ausgabe). „Die Tuner flüchteten nach Eintreffen der Polizisten und trotz widriger Bedingungen – es setzte Schneefall und Eis ein – konnte die Polizei eine Vielzahl der Fahrzeuglenker anhalten“, berichtete Polizeisprecher Marco Jammer.

Sommerreifen montiert

Die Angezeigten müssen mit hohen Strafen rechnen, da die Covid-Maßnahmenverordnung nicht eingehalten worden ist. Außerdem haben sich laut Polizei viele Fahrzeuge in einem nicht typengerechten Zustand befunden. Einer der Angezeigten hatte außerdem nur Sommerreifen montiert.

Laut dem „Heute“-Artikel sei auf Instagram zu dem Treffen aufgerufen worden. Videos auf der Plattform zeigen Autofahrer beim Driften, also bewusst so zu fahren, dass die Hinterachse des Autos ausbricht und sich das Fahrzeug seitlich zur eigenen Längsachse vorbewegt.