Corona-Impfstoff
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Gesundheit

Schon 263.000 Vormerkungen für Impfung

Nach einem „Soft Start“ am Wochenende hat am Montag in Wien offiziell die Vormerkung für die CoV-Impfung begonnen. Der Andrang ist groß – bisher setzten sich 263.000 Menschen auf die Liste. Beim zweiten Massentest nahmen unterdessen deutlich weniger teil.

Die Zahlen zur Vormerkung stammen von Montag, 16.00 Uhr. Die Online-Vormerkung ist bereits seit Samstag möglich. Dieser „Soft Start“ hat laut Rathaus jedenfalls für eine Entlastung der Situation gesorgt. Zwar kam es zum offiziellen Start am Montag zu Verzögerungen, die Server seien aber immer stabil gewesen, wurde versichert.

Die Vormerkung ist auch über das Gesundheitstelefon 1450 möglich. Auch dort war das Interesse groß. Es kam zu längeren Wartezeiten, die jedoch nicht mit jenen im Frühjahr oder Spätsommer vergleichbar waren, hieß es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Zu Spitzenzeiten sind bei 1450 derzeit 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz.

Konkrete Impftermine kommen erst später

Eine konkrete Terminvereinbarung für eine Impfung bedeutet die Vormerkung allerdings noch nicht. Personen, die sich angemeldet haben, erhalten erst zu einem späteren Zeitpunkt entsprechende Vorschläge – je nachdem, in welcher Phase sie an der Reihe sind. Dies richtet sich etwa nach dem Alter der Interessenten. Ein First-Come-First-Serve-Prinzip gibt es nicht, wie bereits mehrmals versichert wurde. Und auch auf der Anmeldeplattform heißt es: „Der Zeitpunkt der Vormerkung hat keinen Einfluss auf die Reihung beim Impfen.“

264 positive Antigen-Tests bei Massentest

Beendet ist unterdessen der zweite Wiener Massentest. In den zehn Tagen ließen sich insgesamt 130.467 Menschen testen. Das sind deutlich weniger als bei der Auftaktrunde im Dezember. Am ersten Massentest hatten noch rund 234.889 Personen teilgenommen. Getestet wurde wieder in der Messe, der Marx-Halle und der Stadthalle. 264 Antigentests waren positiv, insgesamt also 0,2 Prozent der Proben. Die Ergebnisse der anschließenden PCR-Tests liegen noch nicht alle vor.

Finaltag für erste größere Impfaktion

In der Messe ist am Montag auch fürs erste der letzte Tag in Sachen Impfen. Rund 11.000 Menschen – das Angebot war rasch ausgebucht – wurden bzw. werden an insgesamt vier Tagen bei der ersten Großimpfaktion in Wien immunisiert. Der Großteil dieser Dosen ist für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte und deren Mitarbeiter reserviert. Aber auch für Personal von Rettungsdiensten und der mobilen Pflege sowie Hebammen sind die 14 Impfstraßen gedacht.