Maske
vorarlberg.ORF.at
vorarlberg.ORF.at
Chronik

FFP2-Masken gratis im Supermarkt

Ab Montag ist die FFP2-Maske neuer Standard gegen die Übertragung des Coronavirus. In Wien wird sie auch in Amtsgebäuden verpflichtend. Die ÖVP fordert Gratismasken in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Supermärkten werden Masken verschenkt.

Ab 25. Jänner ist das Tragen eines „Filtering Face Piece“ der Schutzklasse 2 im Handel und in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht. Die Stadt Wien ändert dafür sogar die Hausordnung für ihre Amtsgebäude. Das Betreten von Ämtern ist nur mit FFP2-Maske möglich. Damit werde die konsequente Linie mit maximalem Schutz für Wienerinnen und Wiener durchgezogen, betonte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

Gratismasken für Jahreskartenbesitzer gefordert

FFP2-Masken sind neben Bus, Straßenbahn und U-Bahn auch für Eisenbahn und Flugzeug vorgeschrieben. Für Besitzer von Jahreskarten der Wiener Linien forderte die Wiener ÖVP am Samstag Gratismasken. Sie würden maßgeblich zum Erhalt des Öffi-Systems beitragen, sagte Klubobmann Markus Wölbitsch. Die Leistungen der Wiener Linien wurden durch den seit Jahresbeginn in Kraft getretenen eingeschränkten Fahrplan reduziert.

Viele Menschen nutzen zudem die Öffis aufgrund der Corona-Krise nicht regelmäßig, zahlen aber dennoch weiter, so Wölbitsch. Außerdem forderte die die ÖVP, dass U-Bahn-Waggons mit HEPA-Filtern ausgestattet werden. Diese „High-Efficiency-Particulate Airfilter“ sollen dazu beitragen, dass sich das Coronavirus weniger verbreiten kann.

Supermärkte verschenken FFP2-Masken

Die großen Supermarktketten in Österreich, Rewe (Billa, Merkur, Penny), Spar, Hofer und Lidl kündigten an, FFP2-Masken ab Montag an Kunden zu verschenken. Bei Billa, Merkur und Penny gilt das Angebot zunächst nur bis Mittwoch, Spar hat keine zeitliche Befristung angekündigt. Lidl will die Masken bis „voraussichtlich Mittwoch“ weiterhin zum Selbstkostenpreis von 59 Cent verkaufen. Mit Donnerstag werde eine Lieferung von vier Millionen Masken erwartet, diese sollen dann kostenlos an Kunden, die noch keine FFP2-Maske haben, abgegeben werden.

Rewe hatte bereits zuvor versichert, dass es genug Masken gebe, wegen der großen „Verunsicherung der Bevölkerung“ will man nun aber am Montag, Dienstag und Mittwoch nächster Woche jedem Kunden gratis eine FFP2-Maske zur Verfügung stellen. Das Angebot gelte, solange der Vorrat reiche. Auch bei allen Spar-Filialen wird eine Gratismaske pro Kunde verteilt, ebenfalls solange der Vorrat reicht. Rewe hat nach eigenen Angaben fünf Millionen Masken ausgeliefert und 15 Millionen Masken bestellt. Spar gab an, 20 Millionen bestellt zu haben.