Kindergarten
ORF
ORF
Chronik

18 von 5.500 CoV-Gurgeltests an Schulen positiv

Rund 5.500 Covid-19-Gurgeltests an Kindergärten und Schulen in Wien sind seit 18. Jänner durchgeführt worden. 18 davon waren positiv. Fazit des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker: Es gibt kaum Coronafälle unter dem Personal von Kindergärten und Schulen.

Im Detail sah das Ergebnis der wöchentlichen Gurgeltests so aus: 4.098 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in städtischen Kindergärten ließen sich bisher überprüfen. Nur zehn Infektionen wurden entdeckt, was einer Positivrate von 0,24 Prozent entspricht, wie das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) mitteilte. 67 Proben waren noch nicht ausgewertet.

Gleichzeitig mit den städtischen Kindergärten fand in der Vorwoche auch die erste Runde der Gurgeltests an den 476 Schulstandorten der Stadt und in den 40 Sonderschulen statt. Auch hier war der Infektionsanteil mit 0,57 Prozent laut Hacker sehr gering. Von 1.401 Proben schlugen acht an. Für 44 lag noch kein Resultat vor.

Ab Montag auch für Privatkindergärten

Das städtische Kindergarten- und Schulpersonal kann einmal pro Woche zu Hause einen Gurgeltest durchführen. Die nötigen Kits werden an die Standorte verschickt. Die Proben werden dann gesammelt vom jeweiligen Arbeitsplatz abgeholt und nach der PCR-Methode in Labors ausgewertet. Die Teilnehmer bekommen das Ergebnis auf ihr Handy.

Am kommenden Montag wird die Aktion auf die rund 1.300 Privatkindergärten sowie auf die Bundes- und Privatschulen ausgeweitet. Das Testangebot richtet sich ebenfalls nicht nur an das Lehrpersonal, sondern an alle Mitarbeiter, also etwa auch an Verwaltungs- und Reinigungskräfte sowie an Schulwarte.

274 Neuinfektionen

In den vergangenen 24 Stunden sind laut Landessanitätsdirektion und medizinischem Krisenstab 274 neue Infektionen mit dem Coronavirus dazugekommen. 97 davon waren Nachmeldungen. Insgesamt sind in Wien 1.382 Menschen an oder mit Covid 19 gestorben.