Chronik

Dealer versteckte sich nach Unfall in Auto

Ein Autounfall hat die Polizei am späten Sonntagabend in Floridsdorf zur Festnahme eines mutmaßlichen Dealers geführt. Der Mann hatte nach einem Unfall Fahrerflucht begangen und sich später im abgestellten Auto versteckt.

Der 42-Jährige hatte gegen 22.00 Uhr einen Unfall im Zentrum Floridsdorfs gebaut, bei dem sowohl der VW Golf, mit dem er unterwegs war, als auch das gegnerische Fahrzeug stark beschädigt wurden. Der Mann fuhr davon und „versteckte“ den Wagen laut Polizeiangaben am Beginn der Brünner Straße.

Gasrevolver und „Bauchladen an Drogen“

Lange benötigten die Polizisten der Bereitschaftseinheit nicht, um das Auto zu finden. Sie hatten laut Polizeisprecher Marco Jammer von Zeugen eine gute Beschreibung des Fahrzeugs erhalten und sahen bald den stark demolierten VW. Der 42-Jährige versuchte sich laut Polizei im Wagen zu verstecken, doch ohne Erfolg. Bei seiner Festnahme setzte er sich – letztlich erfolglos – zur Wehr.

Im Auto fanden die Polizisten einen Gasrevolver – trotz Waffenverbots – und einen „Bauchladen an Drogen“, bestehend aus Cannabis, Heroin und Kokain sowie psychotropen Medikamenten. Die Beamten gehen letztlich wegen der Vielfalt davon aus, dass die Substanzen nicht nur zum Eigenbedarf bestimmt waren. Einen Führerschein suchten sie bei dem Festgenommenen hingegen vergeblich.

Lawine an Anzeigen

Auf den Mann kommt nun eine Lawine an Anzeigen zu: Das betrifft unter anderem versuchten Widerstand gegen die Staatsgewalt, Delikte nach dem Suchtmittelgesetz und den Waffenbesitz trotz Verbots. Dazu kommen der fehlende Führerschein, die Verweigerung jeglicher Tests auf Alkohol- oder Suchtmittelbeeinträchtigung und diverse verkehrsrechtliche Delikte.