Coronavirus

CoV-Impfung zuhause als neue Betrugsmasche

In Wien versuchen offenbar Betrüger, die Verwirrung älterer Menschen durch den für sie oft schwer durchschaubaren Impfplan auszunutzen. Sie informieren telefonisch über Impftermine in der eigenen Wohnung. Doch eine solche Impfaktion gibt es nicht.

Mehrere praktische Ärzte in Wien berichteten von Patienten, die offenbar von Betrügern angerufen worden sind. Diese hätten im Namen der Stadt Wien telefonisch Termine für Impfungen bekannt gegeben. Das besondere daran: Die Angerufenen bräuchten nirgendwo hinzugehen, die Impfteams würden in die Wohnungen kommen.

Das sind aber laut Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres eindeutig falsche Informationen: „Derzeit finden Impfungen zu Hause nicht statt!“. Für die Zukunft sei geplant, dass man sich beim Hausarzt impfen lassen kann oder dass der Hausarzt bettlägrige Patienten zu Hause besucht und impft.

Neue Masche von Betrügern

Ganz sicher also gibt es keine Impfungen der Stadt Wien in Privatwohnungen. Es dürfte sich daher ähnlich wie bei Anrufen angeblicher Polizisten oder angeblicher Neffen um den Versuch von Betrügern handeln, sich Zugang zu Wohnungen älterer Menschen zu verschaffen. Die Ärztekammer empfahl daher, im Falle eines derartigen Anrufes die Polizei zu kontaktieren oder beim Hausarzt nachzufragen. Die Ärztekammer hat laut Szekeres auch ihre Mitglieder über diese Anrufe informiert.