Schilder vor Teststrae
ORF
ORF
Coronavirus

Starker Wind: CoV-Teststraße gesperrt

Aufgrund von starken Windböen war die CoV-Teststraße beim Ernst-Happel-Stadion am Samstag vorübergehend gesperrt. Die fünfte CoV-Teststraße ist seit Samstagfrüh in Liesing in Betrieb.

Bereits getätigte Anmeldungen für die Teststraße Ernst Happel-Stadion waren am Samstag bei den Einrichtungen beim Austria Center Vienna und in der Teststraße Floridsdorf gültig, sagte Andreas Huber, Sprecher des Krisenstabs der Stadt Wien, gegenüber der APA. Schnelltests wurden beim Austria Center, PCR-Abstriche in der Teststraße Floridsdorf auf der Donauinsel durchgeführt.

Mitarbeiter in der Teststraße Liesing
ORF
Die Teststraße in Liesing ist seit Samstagfrüh geöffnet

Fünfte Wiener Teststraße in Liesing

Seit 6.00 Uhr ist in der Mittelschule Anton-Baumgartner-Straße 119 die fünfte Wiener Teststraße mit zwei Testlinien geöffnet. Bei Bedarf können noch zwei weitere Linien aufgemacht werden. Der Zugang zu den Testlinien erfolgt über die Erlaaer Schleife, unmittelbar bei der U6-Station Alterlaa, Ausgang Anton-Baumgartner-Straße. Die Teststraße in Liesing ist von Montag bis Sonntag, jeweils von 6.00 bis 21.00 Uhr, geöffnet.

Wer sich testen lassen will, muss sich vorher online oder telefonisch unter 1450 anmelden. In der Teststraße Liesing werden Antigentests angeboten. Die Ergebnisse werden schriftlich übermittelt. Sollte der Antigentest positiv sein, besteht unmittelbar danach die Möglichkeit, einen PCR Gurgeltest durchzuführen.

Fünfte Teststraße in Wien

Bezirksvorsteher Gerald Bischof (SPÖ) hob hervor, dass mit der Teststraße die Bewohner eines der bevölkerungsreichsten Bezirke nur kurze Wege bis zum Test hätten. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) kündigte weitere Teststraßen an, "nicht zuletzt um die verpflichtende wöchentliche Berufstestung für alle Menschen in Wien, die davon betroffen sind, reibungslos zu ermöglichen“. Die Liesinger Teststraße ist die fünfte Wiens nach den Standorten Ernst-Happel-Stadion, Austria Center, Donauinsel und Stadthalle. Details zu neuen Standorten gibt es noch nicht.