Chronik

Wohnungstür offen: Polizei fand Cannabis

Die Polizei hat am Samstagnachmittag eine kleine Cannabisplantage in einer Wohnung in Wien-Ottakring ausgehoben. Der Betreiber hatte die Beamten auf die Spur gebracht, weil seine Wohnungstür offen stand.

Besorgte Nachbarn in dem Mehrparteienhaus in der Koppstraße hatten einen Unfall oder ein strafrechtliches Delikt befürchtet und den Notruf gewählt, wie die Landespolizeidirektion am Sonntag bekannt gab.

Cannabis-Pflanzen
LPD Wien

Während der Wohnungsbesitzer von der Polizei zunächst nicht angetroffen werden konnte, stießen die Beamten in der Wohnung auf zwei Zelte mit insgesamt 21 Cannabispflanzen. In mehreren Gläsern fanden sich 290 Gramm getrocknetes Cannabis.

30-Jähriger gestand Weitergabe

Kurz danach tauchte der 30 Jahre alte Mieter auf und erklärte freimütig, er rauche in letzter Zeit sehr viel Marihuana. Das Suchtgift verwende er hauptsächlich für sich, jedoch gebe er etwas auch an seine Freunde weiter, von irgendetwas müsse er ja nun einmal leben. Der 30-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Das Suchtgift wurde sichergestellt. Das Landeskriminalamt übernahm die weiteren Ermittlungen.