Touristen vor dem Schloss Schönbrunn in Wien.
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Schloss Schönbrunn wird CoV-Testzentrum

Coronavirus-Abstriche sind künftig auch in imperialem Rahmen möglich. Auch beim Schloss Schönbrunn richtet die Stadt Wien nun ein Testzentrum ein. In Betrieb geht es am Donnerstag.

Ab Donnerstag stehen dort zwei Standorte für Antigen-Schnelltests zur Verfügung. Das teilte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) mit. In der Orangerie des Schlosses wird ein „Walk-In“ mit drei Testlinien installiert. Am Busparkplatz wird es Drive-In-Stationen geben.

252 Neuinfektionen in Wien

Am Montag wurden in Österreich binnen 24 Stunden 1.124 CoV-Neuinfektionen gemeldet – davon 252 in Wien. Der Sieben-Tages-Schnitt beträgt in Österreich somit 1.400 Neuinfektionen täglich – somit doppelt so viele, wie als Zielvorgabe für das Ende des harten Lockdowns ausgegeben wurden.

Beide Örtlichkeiten sind täglich von 6.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie ist ab Dienstag 12.00 Uhr möglich. Angeboten werden Antigen-Schnelltests. Sollte dieser positiv sein, besteht unmittelbar danach die Möglichkeit, einen PCR-Gurgeltest durchzuführen.

Nun sechs Standorte

„Mit dem Standort Schönbrunn wird nun der sechste Teststandort in Wien eröffnet. Damit haben wir unsere dezentrale Testangebote deutlich erweitern können und die Lücke bei den Testungen im Westen von Wien geschlossen“, so Hacker. Die übrigen Teststandorte wie die Stadthalle oder nun auch Liesing würden sehr gut angenommen: „Damit setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um das Testangebot, das für die erforderlichen Berufsgruppentestungen notwendig ist, möglichst breit aufzustellen.“